Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Geschäftsfahrzeuge: Deutsche Telekom nutzt ab 2023 nur noch E-Autos

Der Telekom -Vorstandsvorsitzende hat mitgeteilt, dass ab 2023 nur noch E-Autos als Geschäftsfahrzeugen eingesetzt würden.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Logos der Deutschen Telekom (Bild: Deutsche Telekom)
Logos der Deutschen Telekom Bild: Deutsche Telekom

Auf dem Nachhaltigkeitstag 2022(öffnet im neuen Fenster) hat der Telekom-Vorstandsvorsitzende Timotheus Höttges das Aus des Verbrennungsmotors bei neuen Geschäftsfahrzeugen ab 2023 angekündigt. Dies sei ein erster Schritt, um die gesamte Fahrzeugflotte auf Elektromotoren umzustellen. Die Montagefahrzeuge werden noch nicht mit E-Fahrzeugen ersetzt.

Zudem werden alle durch die Telekom verkauften Endgeräte ab 2025 ausschließlich nachhaltig verpackt. Bei neuen Eigenprodukten der Telekom ist dies schon heute der Fall.

Die Telekom will unter anderem ihre Energieeffizienz bis 2024 verdoppeln. Damit will sie den Energieverbrauch vom stetigen Wachstum der Datenmengen im Internet stärker entkoppeln.

Europaweit soll der Energieverbrauch sinken. In Deutschland soll er 2024 im Vergleich zu 2020 sogar um mindestens zehn Prozent niedriger liegen. Um den Energieverbrauch zu senken, legt die Telekom alte Netzkomponenten still, modernisiert und verbessert sie.

Bis 2040 soll das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral sein. Bereits bis 2025 soll dies für den eigenen Geschäftsbetrieb gelten.


Relevante Themen