Abo
  • Services:
Anzeige
Geomerics' UE3-Techdemo für Enlighten.
Geomerics' UE3-Techdemo für Enlighten. (Bild: Geomerics)

Geomerics Enlighten Schön ausgeleuchtete Zukunft

Viele aktuelle oder kommende AAA-Spiele nutzen die Enlighten-Middleware, um mittels indirekter Beleuchtung die Grafik sichtlich aufzuwerten. Die Software unterstützt neben der Frostbite auch die Unreal Engine 4.

Anzeige

Was haben Battlefield 4, The Bureau: Xcom Declassified, Primal Carnage Genesis, Eve Online, die Xbox One, die Nintento Wii U, Windows und Android gemeinsam? Sie alle nutzen oder unterstützen die Beleuchtungstechnik Enlighten von Geomerics. Die Briten mit Sitz in Cambridge dürften vielen Spielern kein Begriff sein, spätestens seit Battlefield 3 aber ist ihre Middleware in den Fokus technikinteressierter Spieler gerückt, sorgt sie doch für eine akkurate Ausleuchtung in DICEs Multiplayer-Shooter.

Mittlerweile sind die Spezialisten für virtuelles Licht eine Größe im Geschäft: Geomerics' Enlighten ist Teil des Integrated Partners Program der Unreal Engine 3 und 4, für eine entsprechende Unterstützung ist somit gesorgt. Seit 2011 ist die Beleuchtungstechnik integriert und lässt sich im Kismet-Editor in Echtzeit an- und abschalten, was den Entwicklern viel Zeit spart. Obendrein nutzen die meisten EA-Studios mittlerweile die Frostbite-Engine, in die Enlighten bereits seit Jahren eingepflegt ist; ein eigenes SDK sowie die Integration in Maya und Max machen es möglich. Neben den eingangs genannten Spielen stehen auf der Liste der von Enlighten beleuchteten Titel unter anderem Mirror's Edge (2013), Star Wars Battlefront, Command & Conquer Generals 2, Dragon Age Inquisition, Plants vs Zombies Garden Warfare, Quantum Conundrum, Army of Two und Need for Speed Rivals.

Enlighten basiert auf Lightmaps und dem Prinzip der Radiosität, also vereinfacht Lichtquellen mit absorbierenden, anteilig emittierenden, spiegelnden oder reflektierenden diffusen Oberflächen - abhängig von deren Beschaffenheit. Um auch leistungsschwächere Plattformen zu unterstützen, bietet Geomerics eine statische und somit vorberechnete sowie eine dynamische Variante an, beide lassen sich natürlich kombinieren und skalieren. Die Middleware ist zwar kein Speicherfresser, die Radiosity-Maps belegen aber dennoch einige Megabyte. Je nach Bedarf wird die dynamische Aktualisierungsrate der Beleuchtung innerhalb weniger Frames oder aber nur alle 20 bis 60 Bilder.

Tech-Demos mit der Unreal Engine 3 und 4

Im Gespräch mit Senior Developer Roland Kuck erläutert dieser, dass sich mit Entlighten die Physik austricksen lässt: Wenn der Programmierer möchte, kann er eine Lichtquelle rot erstrahlen lassen, die emittierende Oberfläche aber wird blau - gut für einen sehr künstlichen Look, wodurch der Entwickler viel Freiheit hat. In erster Linie transportiert die Middleware die Farbstimmung, die simple Lösung wäre ein atmosphärischer Term. In der gezeigten UE3-Demo öffnet Kuck beispielsweise die Tür einer Kammer in Richtung eines wunderschönen Tals, wodurch sich der Raum langsam erhellt und die Lichtstimmung der untergehenden Sonne annimmt. Dynamische Objekte, hier die Bruchteile einer einstürzenden Decke, werden mittels Light Probes eingebunden.

Die UE4-Demo erweist sich als ein römisch angehauchter Tempel samt Tag- und Nachtwechsel mit vielen Fackeln sowie roten Tüchern. Die generelle Qualität der Assets und Texturen ist sehr hoch, zusammen mit Enlighten erstrahlt der Content in fast schon fotorealistischer Grafik. Die Beleuchtung rückt bei aktuellen und kommenden Spielen immer mehr in den Fokus, der Aufwand für die Erstellung von Inhalten steigt drastisch an.

Lösungen wie die Middleware von Geomerics bedeuten bei der Entwicklung einzelner Spielabschnitte eine deutliche Zeitersparnis für den Level-Designer, der dann wiederum mehr Muße für andere grafische Aufwertungen hat. Auch Interaktionen mit der Umgebung lassen sich dank der dynamischen Beleuchtung viel eher umsetzen, wodurch Spiele nicht nur hübscher werden, sondern auch beim Gameplay und der Story an Qualität hinzu gewinnen können.


eye home zur Startseite
Raistlin 27. Aug 2013

Der Brigrade macher ist Dozent an der Uni in Breda (NL) ich hatte eine weile unterricht...

Elgareth 26. Aug 2013

Ich les das auch automatisch im Kopf als "Tiple-A"...stört nicht wirklich IMHO

Prypjat 23. Aug 2013

Ist aber in vielen Spielen so. In Oblivion haben sich die Baumwipfel auch oftmals viel zu...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. ITG Isotope Technologies Garching GmbH, Garching Raum München
  3. afb Application Services AG, München
  4. Helicopter Flight Training Services GmbH, Bückeburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 129,99€ (219,98€ für zwei)
  2. 1.499,00€
  3. ASUS-Gaming-Produkt kaufen und bis zu 150€ Cashback erhalten

Folgen Sie uns
       


  1. Festnetz und Mobilfunk

    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

  2. God of War

    Papa Kratos kämpft ab April 2018

  3. Domain

    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

  4. Carsharing

    Drivenow und Car2Go wollen fusionieren

  5. Autonomes Fahren

    Alstom testet automatisierten Zugbetrieb

  6. Detectron

    Facebook gibt eigene Objekterkennung frei

  7. Mavic Air

    DJI präsentiert neuen Falt-Copter

  8. Apple

    Homepod soll ab Frühjahr 2018 in Deutschland erhältlich sein

  9. 860 Evo und 860 Pro

    Samsungs SSDs sind flotter und sparsamer

  10. Mozilla

    Firefox Quantum wird mit Version 58 noch schneller



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. NGSFF alias M.3 Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine
  2. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  3. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild

Matthias Maurer: Ein Astronaut taucht unter
Matthias Maurer
Ein Astronaut taucht unter
  1. Rocketlab Billigrakete startet erfolgreich in Neuseeland
  2. Planetologie Forscher finden große Eisvorkommen auf dem Mars
  3. SpaceX Geheimer Satellit der US-Regierung ist startklar

Zahlungsverkehr: Das Bankkonto wird offener
Zahlungsverkehr
Das Bankkonto wird offener
  1. Gerichtsurteil Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen
  2. Breitbandmessung Provider halten versprochene Geschwindigkeit fast nie ein
  3. EU-Verordnung Verbraucherschützer gegen Netzsperren zum Verbraucherschutz

  1. Re: Ohne Multi Room und andere angekündige Features

    violator | 20:37

  2. Re: Einfachere Innenausstattung?

    JackIsBlack | 20:37

  3. Re: IPv4 Adresse und IPv6 Adresse?

    Crass Spektakel | 20:37

  4. Re: Heißt der Markt wird geteilt und der Preis...

    matzems | 20:37

  5. Re: Sie kriechen schon aus ihren Löchern...

    Icestorm | 20:36


  1. 18:19

  2. 18:08

  3. 17:53

  4. 17:42

  5. 17:33

  6. 17:27

  7. 17:14

  8. 16:14


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel