Genesis GV60: Hyundai kündigt Gesichtserkennung für Elektro-SUV an
Das koreanische Automobilunternehmen Hyundai hat laut der Tageszeitung The Korean Herald ein Gesichtserkennungssystem für den Elektro-SUV GV60 angekündigt. Das System soll Personen anhand biometrischer Merkmale automatisiert identifizieren und ihnen entsprechenden Zugriff auf das Fahrzeug gewähren sowie personalisierte Profile laden. Der Wagen soll noch 2021 unter der hauseigenen Luxusmarke Genesis auf den Markt kommen.
Die Face Connect genannte Gesichtserkennung basiert auf einer Nahinfrarotkamera und soll auch bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen sowie nachts zuverlässig funktionieren. Das System unterscheidet zwischen bis zu zwei registrierten Nutzern und passt Einstellungen wie Sitzhöhe, Lenkradposition, Außenspiegel sowie Headup-Display und Infotainment automatisch an die erkannte Person an.
Als besonders praktisch soll sich die Gesichtserkennung in Situationen erweisen, in denen der Autoschlüssel besser nicht mitgenommen werden sollte – etwa beim Schwimmen oder beim Joggen. In solchen Fällen kann der Schlüssel im Auto oder gleich ganz zu Hause gelassen werden und die Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs ausschließlich via Gesichts-Scan erfolgen.
Fingerabdrucksensor ergänzt Gesichtserkennung
Gesichter und Nutzungsprofile lassen sich verschlüsselt direkt im Auto speichern und bei Bedarf auch schnell wieder löschen. Ergänzend zu Face Connect verbaut Hyundai im GV60 das sogenannte Fingerprint Authentication System. Das ermöglicht es, den Wagen per Fingerabdruck-Scanner zu starten. Zudem lassen sich darüber Zahlungen vom Auto aus tätigen.
Neben dem Plus an Komfort erhofft sich Genesis vom Einsatz der biometrischen Wagensteuerung eigenen Angaben zufolge ein stärkeres Gefühl der Verbindung zwischen Fahrern und dem Fahrzeug. Das Unternehmen geht davon aus, dass insbesondere Face Connect das Nutzungserlebnis nachhaltig beeinflussen wird.
Der GV60 ist Genesis' erster vollelektrischer Kompakt-SUV und basiert auf Hyundais Electric-Global Modular Platform (E-GMP) – ebenso wie der Kia EV6 und Hyundais Ioniq 5 , denen er recht ähnlich sieht. Der etwa 4,60 Meter lange Wagen soll als Premium-E-Auto in einer Liga mit Teslas Model Y und Audis Q4 E-Tron spielen. 2021 bietet Genesis seine Autos erstmals auch auf dem deutschen Markt an. Der GV60 erscheint voraussichtlich im Herbst.
- Anzeige Hier geht es zu Elektromobilität: Grundlagen und Praxis bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



