Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Generative KI: Apple will angeblich KI-Funktionen in seine Produkte integrieren

Apple soll Pläne verfolgen, seine Betriebssysteme und Dienste um generative KI-Funktionen zu erweitern.
/ Andreas Donath
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Siri in Apple-Produkten (Bild: Apple)
Siri in Apple-Produkten Bild: Apple

Nach Informationen von Mark Gurman von Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) will Apple neue KI-Funktionen in iOS, Siri, Apple Music und weiteren Anwendungen integrieren. Gurman berichtete, dass Apple von der starken Zunahme der Popularität von KI-Tools wie ChatGPT in diesem Jahr unvorbereitet getroffen worden sei.

Jetzt drängten Apples Topmanager die Teams, KI-Funktionen hinzuzufügen, um mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Laut Gurman sind neue KI-gestützte Funktionen für iOS 18 geplant. Dazu gehören eine intelligentere Autovervollständigung und Antwortvorschläge in Messages.

Mit jährlichen Ausgaben von rund einer Milliarde US-Dollar für KI-Forschung und Entwicklung will Apple sein Ökosystem mit neuer Intelligenz ausstatten.

Apples Senior Vice President Eddy Cue(öffnet im neuen Fenster) drängt dem Bericht zufolge auch auf KI-Funktionen in Apple Music. Konkret soll Apple Music KI-generierte Wiedergabelisten erhalten. Apple plant auch den Einsatz generativer KI in seinen Produktivitätsapps wie Pages und Keynote.

Siri soll dank des KI-Teams von Apple-Manager John Giannandrea(öffnet im neuen Fenster) eine neue Intelligenz erhalten. Gurman schrieb, dass nächstes Jahr eine intelligentere Version von Siri auf den Markt kommen solle.

Entwicklertools könnten auch KI-kompatibel werden

Neben den Funktionen für Endnutzer will Apple seine Entwicklertools mit intelligenten KI-Funktionen ausstatten. Gurman zufolge prüft Apple KI-Funktionen zur Code-Vervollständigung für Xcode, ähnlich wie Github Copilot. Auch die internen Apple-Care-Systeme könnten durch KI unterstützt werden, um die Support-Workflows zu optimieren.

Laut Bericht gibt es bei Apple eine Debatte darüber, ob KI-Funktionen auf dem Gerät oder über Cloud-Server ausgeführt werden sollten. Die Ausführung auf dem Gerät erhöhe den Datenschutz, während die Cloud die technischen Möglichkeiten erweitere. Gurman erwartet, dass Apple von Fall zu Fall entscheiden werde.


Relevante Themen