Gender Hierarchy Gap: Warum Frauen in IT-Führungspositionen fehlen

Die Führungsetagen in deutschen IT-Unternehmen bleiben überwiegend in Männerhand. Frauen fühlen sich durch althergebrachte Rollenklischees abgeschreckt.

Ein Bericht von Andreas Schulte veröffentlicht am
In der IT gibt es einen Gender Hierarchy Gap.
In der IT gibt es einen Gender Hierarchy Gap. (Bild: Tumisu auf Pixabay/Montage: Golem.de)

Beim IT-Unternehmen Zendesk in München fällt so manche Personalentscheidung erst nach einem inneren Konflikt. "Es tut gut, Frauen in Führungspositionen zu sehen", sagt Tanja Hilpert, Vice President für den deutschsprachigen Raum. "Aber nur, weil eine Bewerberin eine Frau ist, kriegt sie bei uns nichts geschenkt." Zendesk arbeitet dennoch daran, die Genderlücke zumindest im eigenen Unternehmen zu schließen. Denn noch immer haben es Frauen nicht nur in der IT schwerer als Männer, die gläserne Decke zu höheren Führungspositionen zu durchstoßen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /