Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Gemini Live vs. ChatGPT Advanced Voice:
Auf Du und Du mit der KI

Dank Live-Modus sollen wir uns besonders natürlich mit ChatGPT und Gemini unterhalten können - im Test quasseln wir munter drauflos.
/ Tobias Költzsch
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Gemini Live und ChatGPT Advanced Voice auf zwei Smartphones (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Gemini Live und ChatGPT Advanced Voice auf zwei Smartphones Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Das Aufkommen der ersten KI-Chatbots hat die Art und Weise, wie wir menschliche Nutzer mit den digitalen Sprachassistenten interagieren, eigentlich kaum verändert. Ob ChatGPT, Gemini, Claude oder Copilot: In der Regel sprechen wir möglichst deutlich einen Satz, den die KI dann verarbeitet. Mit den Nicht-KI-Assistenten Google Assistant, Alexa oder Siri machen wir es genauso - man ist immer darauf bedacht, sich möglichst deutlich auszudrücken, damit die Software etwas mit der Anfrage anfangen kann.

Neue Zugangsmethoden sollen das ändern: Google hat mit Gemini Live als erster einen Konversationsmodus für seine KI angeboten, OpenAI ist mit ChatGPT Advanced Voice nachgezogen. Beide sollen eine natürliche Konversation bieten, in denen wir auch kleine Pausen machen und uns verhaspeln können. Außerdem sollen sie natürlicher klingende Antworten liefern, die sich mehr nach einer echten Person anhören. Wir haben das ausprobiert - und einen klaren Sieger, aber auch Bedenken gefunden.

Golem Plus Artikel