Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gemini for Home kostet 10 Euro pro Monat

Gemini for Home soll dabei die gleichen Musikstreamingabos unterstützen wie es bei Google Assistant der Fall sei, erklärte das Unternehmen auf Nachfrage von Golem. Neben dem zuletzt hinzugekommenen Amazon Music wären das also Apple Music, Deezer, Spotify und natürlich Youtube Music.

Wie auch bei Amazon müssen Kunden für den vollen Funktionsumfang von Gemini for Home eine Abogebühr zahlen. Die verbesserte Alexa-Version von Amazon nennt sich Alexa+ und kostet monatlich 20 US-Dollar. Gemini for Home kostet monatlich 10 Euro und als Jahrespaket fallen 100 Euro an.

Amazons Alexa+ befindet sich weiterhin im Beta-Test und ist selbst in den USA nur für ausgewählte Kunden verfügbar. Amazon machte bisher keine Angaben, wann Alexa+ für die Allgemeinheit angeboten wird. Wann Alexa+ nach Deutschland kommen wird, ist nicht bekannt.

Google versichert: Menschen hören nicht mehr mit

Gemini löst den Google Assistant als digitalen Assistenten ab. Dieser ist bei allen unterstützten smarten Lautsprechern und smarten Displays kostenlos nutzbar, heißt es von Google. Der Funktionsumfang ist dann im Unterschied zum Abodienst reduziert. Parallel dazu wird eine neue Google-Home-App veröffentlicht.

Auf Nachfrage von Golem versicherte Google, dass es bei Gemini for Home nicht mehr vorkommen werde, dass echte Menschen Dialoge mit dem Lautsprecher anhören, wie es bei Google Assistant der Fall gewesen ist .

Im Frühjahr 2026 will Google einen neuen Google-Home-Lautsprecher auf den US-Markt bringen, der dann 100 US-Dollar kosten wird. Wann und zu welchem Preis dieses Gerät auch nach Deutschland kommen wird, gab Google nicht bekannt.

Google lässt viele Fragen offen

Wann Google Gemini for Home auf die Geräte der Kunden bringen wird, ist noch nicht klar. Die Verteilung soll zunächst im Oktober 2025 in Form eines Vorabprogramms erfolgen. Wer daran teilnehmen kann, gab Google nicht bekannt.

Es ist nicht bekannt, ob dieses Vorabprogramm auch in Deutschland angeboten wird – eine Nachfrage zur Situation in Deutschland ließ Google unbeantwortet. Zudem ließ das Unternehmen offen, wie lange es dann dauern wird, bis Gemini for Home für die Allgemeinheit angeboten wird.


Relevante Themen