Gemini Advanced und Googles KI-Abo: Immerhin gibt es 2 TByte Cloudspeicher
Google bietet Gemini Advanced in einem KI-Abo bei Google One an – und baut Gemini in seine Workspace-Programme ein. Das lohnt sich nur bedingt, wie unser Test zeigt.
Nachdem das Thema KI 2023 Fahrt aufgenommen hatte, haben sich zahlreiche Unternehmen bemüht, künstliche Intelligenz in ihre Produkte einzubinden. Unter anderem im Arbeitsalltag soll KI helfen können, entsprechend hat Microsoft den GPT-basierten Copilot-Chatbot in Microsoft 365 eingebaut – und damit in seine Office-Programme. Neben Office gibt es aber noch andere Büroprogramme, unter anderem von Google, das eigene KI-Pläne hat.
Google hat vor kurzem mit Gemini Advanced eine Version seiner KI vorgestellt, die auf dem bislang umfangreichsten und komplexesten KI-Modell Ultra 1.0 basiert. Außerdem wurde Gemini in Gmail, die Google-Textverarbeitung, das Tabellenkalkulationsprogramm und die Präsentationsanwendung eingebaut – nutzbar über ein neues Google-One-Speicherabo oder im Geschäftsbereich über eine Erweiterung für Workspace. Wir haben uns das Abo besorgt und Gemini im Arbeitsalltag sowie Gemini Advanced als Chatbot ausprobiert. Am Ende sehen wir gegenüber Microsofts vergleichbar teurem Copilot Pro (g+) immerhin den Vorteil, dass wir noch Cloudspeicher bekommen.









