Gemeinsame Produktion: Mercedes-Benz und Rivian kooperieren bei Elektro-Vans

Der Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz und der US-Anbieter Rivian wollen gemeinsam elektrische Transporter produzieren. "Beide Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet" , teilte Mercedes-Benz am 8. September 2022 mit(öffnet im neuen Fenster) . Dabei wollen die Firmen "Investitionen und Kosten teilen sowie operative Synergien heben, um die Produktion von Elektrotransportern schnell zu skalieren" .
Das US-Startup Rivian hat sich auf den Bau von elektrischen Geländewagen spezialisiert und hat bislang den Pick-up R1T und das Sports Utility R1S im Angebot. Jedoch will Rivian auch Lieferwagen bauen. Diese sollen zunächst an den Versandhändler Amazon ausgeliefert werden, der an Rivian beteiligt ist. Im kommenden Jahr sollen auch andere Kunden die Fahrzeuge erhalten .
Künftig wollen Rivian und Mercedes-Benz gemeinsam Elektrotransporter produzieren. Ziel sei, in eine gemeinsame Fabrik in Europa zu investieren und diese gemeinsam zu betreiben. Bereits in wenigen Jahren sollen dort große Elektrovans vom Band rollen. Für den Bau der neuen Produktionsstätte solle ein bestehender Mercedes-Benz-Standort in Mittel-/Osteuropa genutzt werden.
Die Unternehmen planen demnach "produktionsoptimierte Fahrzeugkonzepte für eine effiziente Fertigung auf gemeinsamen Produktionslinien" . Der große eVan von Mercedes-Benz solle dabei auf der rein elektrischen Plattform Van.EA (MB Vans Electric Architecture) basieren, Rivians eVan auf der Rivian Light Van (RLV)-Plattform. Weitere Optionen für Synergien im Rahmen des Joint Ventures würden geprüft. "Wir teilen Investitionen und Technologie, weil wir ein gemeinsames strategisches Ziel haben: die Elektrifizierung des Van-Markts mit nachhaltigen und technologisch überlegenen Produkten für unsere Kunden voranzutreiben" , sagte der Chef von Mercedes-Benz-Van, Mathias Geisen.

Einer weiteren Mitteilung zufolge(öffnet im neuen Fenster) sollen von 2025 an alle neu eingeführten Vans von Mercedes‑Benz ausschließlich elektrisch sein. Das Unternehmen plane entsprechende Investitionen in die Entwicklung der Van.EA-Plattform für rein-elektrische mittelgroße und große Vans sowie in die Produktionsstandorte.
Das Unternehmen hat bislang den vollelektrischen eVito Kastenwagen, den eSprinter, den eVito Tourer und den EQV im Angebot. Mit dem neuen eCitan und dem EQT sei demnächst das komplette Van-Portfolio elektrifiziert. Die nächste Generation des eSprinters komme 2023 auf den Markt.



