Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Geldanlage:
So gibt es jetzt gute Sparzinsen

Die Kurse an den Aktienmärkten gehen auf und ab. Da sind sichere Sparanlagen gefragt. Wie Anleger jetzt noch mit Sparzinsen die Inflation schlagen können.
/ Thomas Öchsner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Es müssen nicht immer Aktien sein - auch klassische Sparanlagen können sich noch lohnen. (Bild: Elf-Moondance/Pixabay)
Es müssen nicht immer Aktien sein - auch klassische Sparanlagen können sich noch lohnen. Bild: Elf-Moondance/Pixabay

Wer in den vergangenen Wochen einen Blick in sein Wertpapierdepot geworfen hat, dürfte ziemlich erschrocken sein. Das Hin und Her in der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump führte zu Kurseinbußen bei vielen US-Technologieaktien und weltweit anlegenden Aktienfonds. Wer in der IT-Branche gut verdient und ein bisschen Geld auf die Seite legen kann, fragt sich deshalb vielleicht: Was bekomme ich eigentlich ganz klassisch für Sparanlagen? Und wie lege ich Geld sicher als Tages- oder Festgeld an?

Die gute Nachricht ist: Noch immer lassen sich Zinsen oberhalb der Inflationsrate von zuletzt 2,2 Prozent bei vielen Banken ergattern, obwohl die Zinsen derzeit eher sinken als steigen und drei Prozent für Erspartes auf Tages- oder Festgeldkonten nur noch ausnahmsweise oder für ein paar Monate drin ist. Was sich jetzt für Erspartes sicher herausholen lässt, steht in unserem Wegweiser mit nützlichen Tipps, Musterrechnungen und Tabellen, die das Verbraucherportal Biallo.de für Golem erstellte.

Golem Plus Artikel