Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gehaltspaket für früheren Apple-Manager: Nur Tim Cook verdient mehr

Apple habe dem Angebot von Meta nichts entgegengesetzt, weil dieses weit über die üblichen Gehälter hinausgehe.
/ Mike Faust
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Gehaltspaket von Meta übersteigt die bei Apple üblichen Zahlungen an seine Führungskräfte. (Bild: CFOTO/Sipa USA via Reuters Connect)
Das Gehaltspaket von Meta übersteigt die bei Apple üblichen Zahlungen an seine Führungskräfte. Bild: CFOTO/Sipa USA via Reuters Connect

Ruoming Pang hat das KI-Modellteam von Apple geleitet und wechselt nun für einen dreistelligen Millionenbetrag zu Meta. Wie Bloomberg unter Berufung auf Informanten berichtet(öffnet im neuen Fenster) , soll das damit verbundene Gehaltspaket über einen Zeitraum von mehreren Jahren gezahlt werden.

Zudem sei ein Großteil des Geldes an Leistungsziele sowie Kennzahlen gebunden und werde erst nach einigen Jahren der Betriebszugehörigkeit freigegeben, heißt es weiter. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden des Angestellten oder einer schlechten Entwicklung der Aktien könne es daher sein, dass Gelder nicht oder nicht vollständig ausgezahlt würden.

Bei Aktienpakten soll Meta dazu neigen, deren Auszahlung an einen bestimmten Wachstumsprozentsatz in einem bestimmten Jahr zu koppeln. Der sogenannte Vesting-Zeitraum, in dem Angestellte die Anteile am Unternehmen auch tatsächlich erhalten, betrage bei Meta üblicherweise vier Jahre. Im Falle der aktuellen Neueinstellungen soll in den Verträgen über diesen Zeitraum hinausgegangen worden sein.

Einige der höchsten Vergütungen überhaupt

Wie es in dem Bericht heißt, habe Apple nicht versucht, das Angebot von Meta zu überbieten, da dieses weit über die Gehälter anderer Führungskräfte bei Apple hinausgehe. Lediglich Tim Cook verdiene mehr, als Pang jetzt von Meta erhalte.

Das Gehaltspaket entspreche auch denen anderer wichtiger Neueinstellungen, die Meta im Zuge seiner KI-Initiative vorgenommen habe, schreibt Bloomberg. Zu diesen gehörten neben Pang auch der ehemalige Github-Chef Nat Friedman und der Mitbegründer von ScaleAI, Alexandr Wang.

Weiter heißt es, dass die Vergütungen der neu eingestellten Meta-Manager höher seien als in anderen Unternehmen, unter anderem auch von CEO-Positionen der weltweit größten Banken.

Sam Altman, CEO von OpenAI, sagte in einem Podcast , Meta biete wechselwilligen Angestellten einen Unterzeichnungsbonus von 100 Millionen US-Dollar an. Zu Meta gewechselte KI-Ingenieure dementierten allerdings eine solche Zahlung . Laut Bloomberg sollen mittlerweile mehrere Forscher, Entwickler und Ingenieure von OpenAI, Anthropic, Google sowie anderen Sart-ups zu Meta gewechselt haben.


Relevante Themen