Gegen Amazon und Google: Apple soll intelligente Überwachungskameras entwickeln

Apple plant offenbar den Einstieg in den Markt für Haussicherheit und entwickelt ein entsprechendes Smart-Home-System. Das berichtete Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) . Damit würde Apple mit etablierten Anbietern wie Amazon Ring und Google Nest konkurrieren.
Die Initiative soll Teil von Apples Strategie sein, künstliche Intelligenz in neue Produktkategorien zu integrieren. Insider berichteten, dass das Unternehmen die Haussicherheit als natürliche Erweiterung seines Ökosystemansatzes betrachte.
Bis zu einem Jahr Akkulaufzeit
Die Überwachungskamera soll mit einer Akkuladung mehrere Monate bis zu einem Jahr funktionieren. Integrierte Gesichtserkennungstechnologie und Infrarotsensoren sollen die Identifizierung von Personen in Räumen ermöglichen.
Apples Vision soll über herkömmliche Überwachungstechnik hinausgehen. Das System würde sich nahtlos in die Hausautomation integrieren und beispielsweise die Beleuchtung steuern, wenn Personen Räume betreten oder verlassen. Auch eine personalisierte Musikwiedergabe basierend auf der erkannten Person wäre möglich.
Die Produktpalette soll deshalb auch mehr als Kameras umfassen. So soll eine intelligente Türklingel mit Face-ID-Unterstützung kommen. Auch über ein Smart-Home-Display wird seit einiger Zeit berichtet. Es soll die zentrale Kontrollstation für das Smart Home werden.



