Gegen Amazon Fresh: Delivery Hero bietet Lebensmittel, Blumen und Medikamente
Delivery Hero macht Amazon Fresh Konkurrenz und liefert Lebensmittel innerhalb von 15 Minuten aus. Das größte Problem - die gigantischen Müllberge, die der Essenslieferant überall produziert - sei noch ungelöst, sagte der Gründer.

Der Essenslieferdienst Delivery Hero weitet seine Aktivitäten aus. So versucht sich der Konzern neuerdings als Online-Supermarkt, als Blumenlieferant und als Internetapotheke. "Wir liefern in der Regel innerhalb von 15 Minuten", sagte Vorstandschef Niklas Östberg der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Davon ist Amazon Fresh weit entfernt".
Das Unternehmen testet das Konzept in mehreren Städten in Südamerika und in sechs Städten in der Türkei. In Istanbul hat Delivery Hero dafür bereits 12 Warenhäuser bestückt, 25 sind bis Ende des Jahres geplant, um die Lieferzeit in der Millionenstadt flächendeckend zu garantieren. "In den Depots lagern wir alles, was es im Supermarkt gibt", sagte Vorstandschef Östberg. Dazu kommen Medikamente und Blumen.
Probleme bereitet dem Konzern zunehmend die Frage der Verpackungen. "Das ist vielleicht das schwierigste Thema überhaupt", erklärte Östberg. Deshalb testet Delivery Hero gerade neue umweltschonende Verpackungen aus speziellen abbaubaren, mehrfach verwendbaren Fasern. "Gerade wir müssen kreative Lösungen für das Plastikproblem finden, ansonsten kann ich nicht mehr gut schlafen", sagte Gründer Östberg.
In Deutschland hat Delivery Hero sein Geschäft für rund 930 Millionen Euro an den niederländischen Konkurrenten Takeaway abgegeben. Takeaway ist in Deutschland für seine Marke Lieferando bekannt. Delivery Hero steht für die Lieferdienste Lieferheld, Pizza.de und Foodora. Deliveroo hat sein Deutschlandgeschäft komplett aufgegeben und alle circa 1.000 Fahrer entlassen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
naja, die eigentliche Auslieferung wird wohl meist in 15min zu schaffen sein. Man muss...