Geforce RTX 5060: Mini-Grafikkarten mit Blackwell-Chip

Nvidia hat kurz vor der Computex die vorerst kleinste Blackwell-GPU in Form der Geforce RTX 5060 vorgestellt und insbesondere mit der Launch-Taktik reichlich Kritik geerntet . Die Grafikkarte selbst ist im Vergleich mit dem Gegenstück aus der Vorgängergeneration, der Geforce RTX 4060, laut ersten Tests mehr als 20 Prozent schneller. Die GPU der RTX 5060 hat eine Chipfläche von 181 mm² und ist von vier GDDR7-Speicherchips umgeben. Das macht sehr kleine Grafikkarten möglich, die einige Hersteller auch direkt auf der Messe präsentierten. Sowohl eine sehr kurze Platine und damit eine eher quadratische Form als auch Karten in halber Bauhöhe sind somit kein Problem.
Wir entdeckten an den Ständen von Gigabyte und PNY entsprechende Modelle(öffnet im neuen Fenster) ; die Kollegen von Computerbase wurden bei Zotac fündig. PNY setzt auf eine Platine in voller Höhe und nutzt einen einfachen Aluminium-Kühler. Gigabyte und Zotac setzen hingegen auf Grafikkarten in halber Bauhöhe, die auch in vielen flachen Mini-ITX-Gehäusen nutzbar sind.
Auf das Netzteil achten
Das macht die Nvidia Geforce RTX 5060 zur aktuell schnellsten Grafikkarte für Kleinst-PCs, denn AMDs frisch vorgestellte Radeon RX 9060 XT konnten wir bisher nicht in einer Mini-Ausführung sehen. Gänzlich anforderungslos ist die Grafikkarte allerdings nicht, denn ein Netzteil mit 8-Pin-Stecker wird benötigt, um die Grafikkarte mit bis zu 150 Watt zu versorgen.







Ebenso sollte ein Gehäuselüfter vorhanden sein, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Vorsichtig sollten Anwender sein, die hohe Qualitätseinstellungen in aktuellen Spielen bevorzugen. Die Speicherausstattung ist mit nur 8 GByte knapp bemessen. Wer mehr Platz im Gehäuse hat, sollte eine größere Grafikkarte mit 12 oder 16 GByte Speicher wählen, etwa AMDs Radeon RX 9060 XT .
Wer mit mehreren Monitoren arbeitet, sollte beachten, dass die Nvidia Geforce RTX 5060 bis zu vier Bildschirme in 8K-Auflösung gleichzeitig unterstützt, während AMDs Radeon-RX-9060-Serie nur drei Bildschirme anbinden kann und entsprechend auch nur drei Anschlüsse hat.



