Geforce RTX 4070 Super: Verfügbarkeit und Fazit
Mit einem Kaufpreis von 610 Euro wird Nvidia bei den Kunden weiterhin keine Freudentränen auslösen. Verglichen mit 530 Euro zum Start der Nvidia Geforce RTX 2070 Super, die inflationsbereinigt ebenfalls rund 600 Euro ergeben, verlangt der Hersteller aber kaum mehr als vor vier Jahren. Die RTX 4070 Super soll ab dem 17. Januar 2024 verkauft werden. Bei guter Verfügbarkeit könnte die neue Grafikkarte auch Auswirkungen auf den Preis der Geforce RTX 4070 haben, die aktuell nur 30 Euro weniger kosten würde.
Fazit
Da innerhalb der gleichen GPU-Architektur lediglich die Performance eine Rolle spielt, fällt die Entscheidung zwischen der Nvidia Geforce RTX 4070 Ti und der RTX 4070 Super leicht. Wer ein besonders günstiges Angebot im Abverkauf erwischt, kann bedenkenlos auch das Ti-Auslaufmodell kaufen. Anschlüsse und Funktionen unterscheiden sich nicht. Wenn nicht ganz so viel Leistung gefordert ist, kann die normale Geforce RTX 4070 mit etwas Preisnachlass interessant bleiben.
Bei Frame Generation herrscht bald Gleichstand
Wenn wir DLSS Frame Generation mit einbeziehen, ist die Leistungssteigerung wie immer besonders eindrucksvoll. In den letzten zwei Jahren hätte Nvidia vermutlich am liebsten nur noch Vergleiche mit Frame Generation gesehen, mittlerweile ist Konkurrent AMD dank AMD Fluid Motion Frames ebenfalls mit von der Partie. Kompatible Titel und Treiber machen sich zwar noch rar, erste Spiele wie Avatar: Frontiers of Pandora gibt es aber bereits.
Bei beiden Herstellern kann die Bildrate mit einer der beiden Technologien grob verdoppelt werden. Die von Herstellern gern gezeigten Diagramme, in denen DLSS3, DLSS3.5 und FSR3 weit vor allen Vergleichsmodellen liegen, sind deshalb vor allem eine vorübergehende Erscheinung. In naher Zukunft wird jede neuere GPU eine Frame-Generation-Technologie unterstützen.
Der Vergleich zwischen Nvidia und AMD wird damit ebenfalls spannender, besonders weil bald auch ältere Grafikkarten mit Fluid-Motion-Frames eine höhere Bildrate erzielen können. Nvidia kann sich also keinesfalls auf den diversen DLSS-Techniken ausruhen, sondern muss auch bei Rohleistung und Preis konkurrenzfähig sein. Bei der Geforce RTX 4070 Super halten wir das für gelungen.