Geforce GTX 1660 Super im Test: Nvidias 250-Euro-Grafikkarte macht es AMD schwer

Mit der GTX 1660 Super bringt Nvidia eine Turing-basierte Grafikkarte, um AMDs Radeon RX 5500 zuvorzukommen. Dank GDDR6-Speicher stimmt die Performance der Geforce, denn der taktet obskur hoch.

Ein Test von veröffentlicht am
Geforce GTX 1660 Super als Twin Fan von Zotac
Geforce GTX 1660 Super als Twin Fan von Zotac (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Für Nvidia war 2019 bisher nur bedingt ein Superjahr: Umsatz und Gewinn fielen im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus, vor allem die Gaming-Sparte brach massiv ein. Um die Verkäufe der Geforce RTX anzukurbeln und den Marktanteilvorsprung zu AMD zu halten, veröffentlichte Nvidia daher Super-Varianten der Geforce RTX 2080, der Geforce RTX 2070 und der Geforce RTX 2060.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /