• IT-Karriere:
  • Services:

Geely: Elektro-Smart wird in China gebaut

Daimler will den Verlustbringer Smart nicht mehr selbst bauen, stellt das Fahrzeug jedoch nicht ein. Stattdessen wird der Elektrosmart künftig in China gebaut. Die Benzin- und Dieselvarianten entfallen.

Artikel veröffentlicht am ,
Bald ein Chinese
Bald ein Chinese (Bild: Daimler)

Daimler hat den Smart gerettet, doch das wird die Arbeiter im französischen Hambach trotzdem nicht freuen, denn die nächste Generation des Elektroautos wird künftig bei Geely in China gebaut. Dort dürften die Produktionskosten geringer und das Absatzpotenzial höher sein.

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. IDS Imaging Development Systems GmbH, Obersulm

Das Handelsblatt berichtete Anfang der Woche, dass der Smart seit zwei Jahrzehnten Verluste einfährt, was nun geändert werden soll. Hintergrund ist die Gewinnentwicklung von Daimler. Der Konzerngewinn ging im vergangenen Jahr um 30 Prozent zurück, was nun große Sparbemühungen verursacht. Geelys Firmengründer Li Shufu ist auch Großaktionär bei Daimler.

Daimler und Geely haben sich zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens geeinigt, damit der Smart in China gebaut werden kann. Der Smart soll künftig nur noch elektrisch fahren und neben einem Zweisitzer sind auch andere Varianten wie ein Mini-SUV geplant.

Der letzte Smart mit Verbrennungsmotor soll zur Jahresmitte 2019 gebaut werden. Bestellt werden kann er deshalb nur noch bis Ende März 2019. Die E-Smarts sind allerdings angesichts der Fahrzeuggröße und Leistung mit 22.000 Euro recht teuer.

Der Joint-Venture-Vereinbarung zufolge wird die Produktion der nächsten Generation von Smart-Elektromodellen in einer neuen, speziell dafür erbauten Elektroautofabrik in China erfolgen. Der globale Vertrieb soll im Jahr 2022 beginnen.

Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars, sagte: Für über 2,2 Millionen Kunden ist Smart ein Pionier urbaner Mobilität. Auf Grundlage dieser Erfolgsgeschichte freuen wir uns darauf, die Marke zusammen mit unserem starken Partner Geely weiter voranzubringen. Wir werden gemeinsam die nächste Generation elektrischer Smart designen, entwickeln und in China für den Weltmarkt bauen - mit erstklassigen Produktionsstandards und dem hervorragenden Sicherheitsniveau von Smart. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit allen Partnern unseren Erfolg in China und der Welt weiter auszubauen.

Trotz der eigentlich schlechten Nachrichten für das französische Werk müssen sich die 1.200 Angestellten dort wohl keine Sorgen machen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte 2018 angekündigt, dass dort eine halbe Milliarde Euro investiert wird - und ein neues Kompaktmodell von Mercedes dort gebaut wird. Es wird sich ebenfalls um einen Elektrowagen handeln.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 4,49€
  3. gratis (bis 22.04.)

Deff-Zero 13. Apr 2019

Der Smart-Innenraum ist für Großgewachsene zu klein. Im Vergleich zum Toyota iQ ist trotz...

wgvdl 28. Mär 2019

Siehe Hotzenblitz https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz So etwas würde ich mir sofort...

Kay_Ahnung 28. Mär 2019

Jop. Dazu kommt noch das das ganze auf der falschen Annahme beruht das man eine...

pre3 28. Mär 2019

Das ist also der erfolgreiche Einstieg der Chinesen in den künftigen E-Massenmarkt in...

Student14 28. Mär 2019

warum verstehen alle immer, dass man sofort alle autos durch e-autos ersetzen soll.. der...


Folgen Sie uns
       


Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial

Wir zeigen, wie sich Untertitel per KI-Spracherkennung erzeugen lassen.

Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /