Abo
  • IT-Karriere:

Geely: Elektro-Smart wird in China gebaut

Daimler will den Verlustbringer Smart nicht mehr selbst bauen, stellt das Fahrzeug jedoch nicht ein. Stattdessen wird der Elektrosmart künftig in China gebaut. Die Benzin- und Dieselvarianten entfallen.

Artikel veröffentlicht am ,
Bald ein Chinese
Bald ein Chinese (Bild: Daimler)

Daimler hat den Smart gerettet, doch das wird die Arbeiter im französischen Hambach trotzdem nicht freuen, denn die nächste Generation des Elektroautos wird künftig bei Geely in China gebaut. Dort dürften die Produktionskosten geringer und das Absatzpotenzial höher sein.

Stellenmarkt
  1. Porsche Consulting GmbH, Stuttgart, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
  2. SCHILLER Medizintechnik GmbH, Feldkirchen

Das Handelsblatt berichtete Anfang der Woche, dass der Smart seit zwei Jahrzehnten Verluste einfährt, was nun geändert werden soll. Hintergrund ist die Gewinnentwicklung von Daimler. Der Konzerngewinn ging im vergangenen Jahr um 30 Prozent zurück, was nun große Sparbemühungen verursacht. Geelys Firmengründer Li Shufu ist auch Großaktionär bei Daimler.

Daimler und Geely haben sich zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens geeinigt, damit der Smart in China gebaut werden kann. Der Smart soll künftig nur noch elektrisch fahren und neben einem Zweisitzer sind auch andere Varianten wie ein Mini-SUV geplant.

Der letzte Smart mit Verbrennungsmotor soll zur Jahresmitte 2019 gebaut werden. Bestellt werden kann er deshalb nur noch bis Ende März 2019. Die E-Smarts sind allerdings angesichts der Fahrzeuggröße und Leistung mit 22.000 Euro recht teuer.

Der Joint-Venture-Vereinbarung zufolge wird die Produktion der nächsten Generation von Smart-Elektromodellen in einer neuen, speziell dafür erbauten Elektroautofabrik in China erfolgen. Der globale Vertrieb soll im Jahr 2022 beginnen.

Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars, sagte: Für über 2,2 Millionen Kunden ist Smart ein Pionier urbaner Mobilität. Auf Grundlage dieser Erfolgsgeschichte freuen wir uns darauf, die Marke zusammen mit unserem starken Partner Geely weiter voranzubringen. Wir werden gemeinsam die nächste Generation elektrischer Smart designen, entwickeln und in China für den Weltmarkt bauen - mit erstklassigen Produktionsstandards und dem hervorragenden Sicherheitsniveau von Smart. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit allen Partnern unseren Erfolg in China und der Welt weiter auszubauen.

Trotz der eigentlich schlechten Nachrichten für das französische Werk müssen sich die 1.200 Angestellten dort wohl keine Sorgen machen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte 2018 angekündigt, dass dort eine halbe Milliarde Euro investiert wird - und ein neues Kompaktmodell von Mercedes dort gebaut wird. Es wird sich ebenfalls um einen Elektrowagen handeln.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  2. 4,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  4. 0,49€

Deff-Zero 13. Apr 2019

Der Smart-Innenraum ist für Großgewachsene zu klein. Im Vergleich zum Toyota iQ ist trotz...

wgvdl 28. Mär 2019

Siehe Hotzenblitz https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz So etwas würde ich mir sofort...

Kay_Ahnung 28. Mär 2019

Jop. Dazu kommt noch das das ganze auf der falschen Annahme beruht das man eine...

pre3 28. Mär 2019

Das ist also der erfolgreiche Einstieg der Chinesen in den künftigen E-Massenmarkt in...

Student14 28. Mär 2019

warum verstehen alle immer, dass man sofort alle autos durch e-autos ersetzen soll.. der...


Folgen Sie uns
       


Golem.de probiert 5G in Berlin aus - Bericht

Wir probieren 5G in Berlin-Adlershof aus.

Golem.de probiert 5G in Berlin aus - Bericht Video aufrufen
Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

    •  /