Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gebrauchtwagen: Wachsender Secondhand-Markt für E-Autos

Gebrauchte E-Autos werden günstiger. Laut ADAC wächst das Angebot auf dem Secondhand-Markt spürbar. Worauf beim Kauf eines E-Gebrauchtwagens zu achten ist.
/ Andreas Donath
101 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Renault Zoe (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
Renault Zoe Bild: Werner Pluta/Golem.de

Der Markt für gebrauchte Elektroautos in Deutschland wächst derzeit deutlich. Laut einer Analyse des ADAC(öffnet im neuen Fenster) nehmen das Angebot an jungen Gebrauchtwagen und die Modellvielfalt auf den gängigen Verkaufsportalen merklich zu. Gleichzeitig sinken die Preise für gebrauchte E-Autos, was einen Umstieg in die Elektromobilität erleichtern kann.

Vorteile beim Kauf eines gebrauchten E-Autos

Der ADAC führt die Entwicklung auf drei Faktoren zurück: Zum einen wurden in den vergangenen Jahren deutlich mehr Elektroautos neu zugelassen, so dass jetzt mehr Leasing-Rückläufer und junge Gebrauchte auf den Markt kommen. Zweitens haben sich die Lieferzeiten für neue E-Autos entspannt. Und drittens sind auch die Neuwagenpreise für viele Modelle gesunken.

Laut Dat-Liste kostete ein zwei Jahre alter Tesla Model 3 Mitte 2022 noch rund 38.500 Euro, heute sind es nur noch knapp 31.900 Euro - ein Minus von 17 Prozent. Ähnliche Preisrückgänge gab es beim VW ID.3 und Hyundai Kona Elektro. Für Käufer kann sich ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt also lohnen: Man bekommt das Wunschauto meist schneller und günstiger als neu.

Worauf beim Kauf achten?

Wer einen gebrauchten Stromer kaufen möchte, sollte laut ADAC einige wichtige Punkte beachten:

  • Das E-Auto muss zum eigenen Fahrprofil und den täglichen Lademöglichkeiten passen. Also Reichweite, Ladetechnik und Platz checken.
  • Den Gesundheitszustand und Verschleiß der Batterie unbedingt überprüfen lassen, zum Beispiel mit einem ADAC-Batteriecheck.
  • Das Vorleben anhand des Servicehefts kontrollieren. Nur mit regelmäßigen Wartungen bleiben Garantieansprüche erhalten.
  • Die konkreten Garantiebedingungen beim Händler erfragen. Insbesondere die Langzeitgarantie der Hersteller auf die Batterie ist wichtig.
  • Bei längeren Fahrten: auf die Ladegeschwindigkeit achten. Sie bestimmt, wie zügig unterwegs wieder Strom getankt werden kann.

Der wachsende Gebrauchtwagenmarkt für E-Fahrzeuge bietet laut ADAC aktuell gute Möglichkeiten, relativ günstig und schnell auf Elektromobilität umzusteigen. Wichtig sei es, vor dem Kauf die individuellen Anforderungen zu prüfen und den Zustand des Wunschautos genau zu checken.


Relevante Themen