Gebrauchte Elektroautos kaufen: Nur angucken, nicht Probe fahren

Wer ein E-Auto gebraucht kaufen will, sollte sich auskennen. Doch ein Technik-Check überfordert die meisten, die Wartungshistorie ist oft intransparent - vor allem bei Tesla.

Ein Bericht von Haiko Prengel veröffentlicht am
Selbst ältere Elektroautos von Tesla erzielen derzeit noch hohe Preise.
Selbst ältere Elektroautos von Tesla erzielen derzeit noch hohe Preise. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Stramme 421 PS, in viereinhalb Sekunden von 0 auf 100 km/h - mit so einem Auto war man früher der King of the Road. Heute sind es Alltagswagen, die beim Gebrauchtwagenhändler stehen. Zum Beispiel das acht Jahre alte Tesla Model S P85 mit 84.000 Kilometern Laufleistung, das im Nordwesten Berlins angeboten wird.


Weitere Golem-Plus-Artikel
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


Plattform oder Dienst betreiben: Macht es wie die Maurer!
Plattform oder Dienst betreiben: Macht es wie die Maurer!

Warum man die Operationalisierung einer Plattform nicht zu sehr aufblasen sollte, man durch Silodenken aber viel anfälliger für Ausfälle wird.
Ein Ratgebertext von Felix Uelsmann


Open Source: Der Patch-basierte Git-Workflow soll bleiben!
Open Source: Der Patch-basierte Git-Workflow soll bleiben!

Patches für Open-Source-Projekte per E-Mail zu schicken, scheint umständlich und aus der Zeit gefallen, hat aber einige Vorteile.
Von Garrit Franke


    •  /