Gartner: Weltweite IT-Ausgaben steigen stark an

Die weltweiten IT-Ausgaben erreichen im Jahr 2026 voraussichtlich 6,08 Billionen US-Dollar. Wie die Technologieanalysten von Gartner am 22. Oktober 2025 bekanntgaben, entspreche das einem Anstieg von 9,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2025. "Allerdings betrifft dieser Anstieg nicht alle Segmente gleichermaßen" , erklärte John-David Lovelock, Vice President Analyst bei Gartner.
Die Ausgaben für Technik in Rechenzentren (Data Centre Systems) sind im Jahr 2025 um 46,8 Prozent auf 489,5 Milliarden US-Dollar gestiegen. 2026 soll das Wachstum nur noch 19 Prozent betragen und damit auf 582,4 Milliarden US-Dollar steigen.
Das Ausgabenwachstum bei Software und Services im Jahr 2025 erhole sich nicht im selben Tempo wie bei Geräten und Rechenzentrumssystemen. Insbesondere vertikal ausgerichtete Softwarelösungen seien etwas stärker betroffen, da Käufer auf Branchenebene sensibler auf politische Veränderungen und wirtschaftliche Unsicherheiten reagierten.
Hype um KI weniger geworden
Lovelock erklärte: "Die Unsicherheit, die im zweiten Quartal 2025 einsetzte, begann sich im dritten Quartal wieder zu legen. Noch vor Jahresende rechnen wir mit einer deutlichen Aufstockung der Budgets." Auch wenn der Hype um KI weniger geworden sei, seien GenAI-Funktionen mittlerweile in nahezu allen Softwareprodukten, die Unternehmen bereits im Einsatz haben, fest integriert.
Diese neuen Funktionen würden die Kosten nach oben treiben. "Software wird teurer, und durch GenAI steigen auch die Preise für Features und Funktionalitäten" , sagte der Analyst.



