Gaming: Xbox-Modus auf Windows-Handhelds schon jetzt aktivierbar

Mit dem Windows Feature Store lassen sich seit dem 25H2-Update Einstellungen vornehmen, die das Starten von Windows im Xbox-Vollbildmodus erlauben. Wie The Verge berichtet(öffnet im neuen Fenster) , funktioniert eine auf Reddit bereitgestellte Anleitung(öffnet im neuen Fenster) auf allen gängigen Windows-Handhelds, wie dem ROG-Ally und den MSI-Claw-Geräten.
Gemäß Anleitung findet sich in den Windows-Einstellungen unter dem Menüpunkt Gaming ein Feld namens Fullscreen Experience. Wird es angeklickt, kann die Xbox-Oberfläche im Home-App-Feld ausgewählt werden.
Nach einem Neustart lädt Windows nicht den gesamten Desktop und einige Hintergrundprozesse, sondern startet mit der reduzierten Xbox-Oberfläche. Aufgrund der Unterdrückung nicht benötigter Windows-Teile sollen laut The Verge circa zwei Gigabyte an Arbeitsspeicher eingespart werden.
Aktivierung auch über Kommandozeile möglich
Die Xbox-Oberfläche zeigt alle PC-Spiele aus dem Microsoft-Store, Battle.net, Steam und weiteren Spieleanbietern. Hinzu kommen eine Navigations- und eine Mitteilungsleiste . Ein Wechsel zum Desktopmodus soll ebenfalls möglich sein. Das empfiehlt Microsoft für Spiele, in denen Maus und Tastatur verwendet werden.
Sollten die Menüpunkte in den Windows-Einstellungen trotz 25H2-Update nicht sichtbar sein, lässt sich der Xbox-Modus auch über die Kommandozeile aktivieren. Der genaue Vorgang ist in der Anleitung auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) beschrieben.
Da der Xbox-Modus auf allen Windows-Handhelds funktioniert, ist es nicht nötig, auf den ROG Xbox Ally zu warten, der für den 16. Oktober 2025 angekündigt wurde. Erste Preisleaks legen allerdings nahe, dass dieser sehr teuer sein wird .



