Gaming: Schöne Grüße von den vergessenen Spiele-Blockbustern
Bond, Bioshock und mehr: Einige Spiele werden angekündigt - und dann ist nichts mehr zu hören. Golem.de stellt sechs besondere Fälle vor.

Totgesagte leben länger, und eines der besten Beispiele ist Dead Island 2. Das Actionspiel wurde 2014 angekündigt, dann folgten Entwicklungsprobleme. Lange war nichts von dem Titel zu hören – Game Over?
- Gaming: Schöne Grüße von den vergessenen Spiele-Blockbustern
- Unknown 9, Bioshock, Avowed und Project 007
Von wegen: Im Oktober 2022 wurde eine von Grund auf neu produzierte Version von Dead Island 2 präsentiert, das Spiel erscheint voraussichtlich am 21. April 2023.
So gut läuft es nicht immer in der Spielebranche. Viele ambitionierte Projekte werden eingestellt, teilweise nach jahrelanger halbherziger Entwicklung und im Rahmen von Problemen.
Wir stellen sechs Großprojekte vor, die vor allem eines gemeinsam haben: Mit viel Tamtam wurden sie angekündigt, gelegentlich auch mit aufwendigen Trailern oder Teasern. Anschließend sind die Titel aus der Öffentlichkeit verschwunden, deren Schicksal ist zumindest zum Teil unklar.
Auf die Nennung von einigen sehr bekannten Blockbustern verzichten wir hier. Über GTA 6 gab es nach der offiziellen Ankündigung immerhin einen riesigen Leak. Bei The Elder Scrolls 6 hat Entwickler Bethesda klar gesagt, dass die Produktion erst nach Starfield richtig startet.
Pragmata: Mysteriöses auf dem Mond
Ein kleines Mädchen und ein Astronaut schauen sich die Erde von der Oberfläche des Mondes an und gehen in anderen Szenen im Trailer durch die Straßen des menschenleeren New York: Was mag das für ein Spiel werden?
Es heißt Pragmata und wurde Mitte 2020 von Capcom für Xbox Series X/S, Playstation 5 und Windows-PC angekündigt. Seither äußerte sich der Publisher und Entwickler noch einmal zu dem Titel – mit der Bekanntgabe einer Terminverschiebung. Nun soll es 2023 soweit sein.
Falls dieser Plan noch steht, müsste Capcom allmählich mehr über Pragmata verraten. Es hat die Anmutung eines Spiels von Hideo Kojima, der hat aber nichts damit zu tun. Bislang gibt es keine Informationen über Gameplay und Handlung.
Bei Capcom, vor allem bekannt für Resident Evil, gibt es momentan weitere Spiele, von denen nach der ersten Ankündigung nichts mehr zu hören war: Exoprimal (Multiplayer mit Robotern) und Deep Down (Fantasy-Rollenspiel, vermutlich gestoppt). Fans hoffen außerdem auf eine Fortsetzung von Dino Crisis.
Marvel's Wolverine: Superheld in Wartestellung
Von dem 2021 angekündigten Marvel's Wolverine wissen wir so gut wie nichts. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Superhelden-Actionspiel irgendwann erscheint. Es entsteht bei dem zu Sony gehörenden Entwicklerstudio Insomniac Games.
Das hat den Ruf, irgendwann zu liefern, selbst wenn es etwas dauert. Momentan arbeitet ein Team an Spider-Man 2, während das andere mit Wolverine beschäftigt ist. Vermutlich soll der öffentliche Fokus auf dem Spinnenmann bleiben, der zuerst auf eine Veröffentlichung hoffen darf – vermutlich Ende 2023.
Wolverine könnte dann 2024 folgen, zuerst auf der Playstation 5 und später vielleicht auf Windows-PC. Offizielle Informationen zu Inhalt oder Gameplay gibt es nicht. Leaks zufolge soll es keine offene Welt geben, sondern ein halbwegs lineares Abenteuer in der Art von God of War Ragnarök.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Unknown 9, Bioshock, Avowed und Project 007 |
- 1
- 2
Oh man wie gut der Trailer ist, warum haben die dann keinen film draus gemacht? https...
Wie bei Doom 4 oder auf Metroid Prime 4 sieht man dann aber auch, dass wenn das Projekt...
Wohl eher Doppel-0 Agent. ^^
Es hat einen eigenen Artikel verdient und bekommen.
Kommentieren