Gaming: Amazon stellt sein Actionspiel Crucible ein

Amazons Actionspiel Crucible wird eingestellt. Das teilte das Entwicklerteam von Amazon(öffnet im neuen Fenster) in einem Blogbeitrag mit. Demzufolge werden die Server am 9. November 2020 abgeschaltet, ab dann sollte das Spiel nicht mehr spielbar sein.
Die Entwickler sehen nach eigenen Angaben keine "gesunde, nachhaltige Zukunft" für Crucible. Crucible erschien am 20. Mai 2020 und hat im ersten Anspielen einen herausfordernden ersten Eindruck hinterlassen. Wir haben aber zahlreiche Punkte gefunden, die uns nervten.
Dies empfanden offenbar nicht nur wir so: Einen Monat nach der Veröffentlichung haben zu Spitzenzeiten von Onlinespielen am Wochenende weltweit meist weniger als tausend Spieler Crucible gespielt - verschwindend wenig verglichen mit anderen Free-to-Play-Titeln wie etwa Counter-Strike: Global Offensive, das zu dieser Zeit meist 900.000 und mehr Spieler spielen.
Überarbeitung war offenbar nicht von Erfolg gekrönt
Amazon hatte entsprechend angekündigt , Crucible zu überarbeiten und sich zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden: Im Juli 2020 wurde das Spiel wieder in die geschlossene Beta versetzt und damit quasi vom Markt zurückgezogen. Der Vertrieb über Steam wurde ebenfalls gestoppt, neue Spieler müssen seitdem über die Webseite eine Aufnahme beantragen.
.jpg)
Die Zahlen der Gamer, die gleichzeitig spielten, sollen zu diesem Zeitpunkt bereits auf unter 200 gesunken sein. Daran hat offenbar auch die Deaktivierung von zwei der drei Spielmodi nichts geändert, die als unbeliebt galten.
Das Entwicklerteam von Crucible soll auf andere Projekte von Amazon Games aufgeteilt werden und unter anderem an New World arbeiten. Wer in Crucible Geld ausgegeben hat, soll dies komplett erstattet bekommen. Neue Credits sollen in Crucible ab sofort nicht mehr gekauft werden können.



