Gamestop: Wallstreetbets rettet Gorillas durch Meme
Anleger der Reddit-Community bezeichnen sich selbst als Affen und schützen mit ihren Aktiengewinnen nun Tausende Berggorillas.

Die sogenannte Viralität in sozialen Netzwerken führt immer wieder dazu, dass sich bestimmte Witze oder auch Aktionen verselbstständigen und dies dann zu teilweise sehr überraschenden Ergebnissen führt. Im Fall der Wallstreetbets-Community auf Reddit, die durch ihre Spekulation mit Gamestop-Aktien bekannt geworden ist, hat dies in einem aktuellen Fall dazu geführt, dass Mitglieder des Forums rund 3.500 Patenschaften für Berggorillas übernommen haben, wie die BBC berichtet.
Die Organisation Dian Fossey Gorilla Fund International, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz und die Pflege der als gefährdeten Tierart eingestuften Berggorillas einsetzt, hat inzwischen wohl mehr als 350.000 US-Dollar an Spenden aus der WSB-Community erhalten.
Dafür hat sich die Geschäftsführerin der Organisation, Tara Stoinski, auch schon persönlich im Forum der eher unkonventionellen Anleger bedankt. Auch über seinen Twitter-Account bedankt sich das Team seit Tagen für die immer noch weiter eingehenden Spenden. An einem typischen Wochenende erhalte die Organisation sonst nur rund 20 Patenschaften.
Bekannt geworden ist das Reddit-Forum Wallstreetbets vor allem durch die massiven Käufe von Gamestop-Aktien Ende Januar mit dem erklärten Ziel, Hedgefonds in die Pleite zu treiben. Das Forum beschreibt sich selbst als "4Chan auf einem Bloomberg-Terminal" und nutzt immer wieder Memes und interne Gags, die vielfach selbst repliziert werden.
Eines dieser Memes lautet: "Apes together strong" ("Zusammen sind Affen stärker"), was scherzhaft darauf Bezug nehmen soll, dass die Anleger innerhalb von WSB nicht wüssten, was sie eigentlich genau machen, und nur wie Affen wahllos in Aktien investieren würden. Das Motto nahm sich ein Mitglied der WSB-Community zu Herzen und übernahm eine Patenschaft für einen Berggorilla. Diesem Beispiel folgten schnell andere. Auch die Gorillaschutzorganisation hat das Motto inzwischen für ihre Webseite übernommen.
Auch zuvor schon haben viele Anleger der WSB-Community ihre Aktiengewinne für Spenden verwendet. So wurden damit Schulden anderer bezahlt, die aus Krankenhausrechnungen resultieren. Auch wurden Materialien an Schulen gespendet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sehe das eher als witzige Analogie in doppelter Hinsicht :)
Noch öfters bezeichnen sie sich selbst als Ret****, aber das darf man hier ja nicht...
I LIKE THE STOCK I LIKE APES I AM AN APE
Kommentieren