Games: EA entfernt drei Battlefield-Spiele aus dem Sortiment
Gerade Bad Company und Bad Company 2 haben das moderne Battlefield maßgeblich mitbeeinflusst. Bald gibt es sie nicht mehr zu kaufen.
EA wird am 28. April 2023 drei Battlefield-Spiele aus den Online-Stores verschwinden lassen. Es handelt sich dabei um Battlefield 1943, das im Setting des Zweiten Weltkriegs spielt und Battlefield Bad Company 1 und Bad Company 2. Die drei Games können dann nicht mehr online gekauft werden. "Während diese Titel einen besonderen Platz in unserem Herzen einnehmen, freuen wir uns jetzt darauf, neue Erinnerungen zu schaffen, indem wir unseren Fokus auf aktuelle und zukünftige Battlefield-Erlebnisse verlagern", schreibt EA in der Ankündigung.
Außerdem wird EA die jeweiligen Onlinedienste und damit etwa den Online-Mehrspielermodus einstellen. Allerdings geschieht das erst am 8. Dezember 2023. User haben also noch etwas Zeit, um die Games online spielen zu können. Die Offline-Aspekte wie etwa die Einzelspieler-Kampagne sollen davon nicht betroffen sein.
Zerstörbare Umgebungen und Kampagne
Die drei Spiele wurden primär für die Spielekonsolen Xbox 360 und Playstation 3 entwickelt. Erst Bad Company 2 (Test) kehrte wieder auch auf den PC zurück. Bad Company 1 und Bad Company 2 legten zudem einige Grundsteine für folgende Battlefield-Titel, etwa eine besser zerstörbare Umgebung. Fast alle Wände und Gebäude konnten durch Waffenfeuer und Explosionen beschädigt oder komplett eingerissen werden. Das Schlachtfeld änderte sich so stetig. Im Jahr 2008 war das relativ einzigartig.
Bad Company 1 und 2 erzählten zudem zum ersten Mal in der Seriengeschichte eine Kampagne mit Protagonisten im Call-of-Duty-Stil. Zuvor bestanden Kampagnen lediglich aus Einzelspielerszenarien auf den Mehrspielerkarten gegen Bots (beispielsweise Battlefield 1942 und Battlefield 2).
Video: Battlefield Bad Company 2 Vietnam - Trailer [1:22]
Übrigens enthält das aktuelle Battlefield 2042 einige Karten und Waffen aus Bad Company 2 als Teil des Portal-Modus. Ganz verschwinden wird das Spiel also auch im Dezember 2023 nicht.