Und Action: Taylor Sheridan verfilmt Call of Duty

Wie die Branchen-Website Variety(öffnet im neuen Fenster) berichtet, arbeiten Taylor Sheridan, Schöpfer von Serien wie Yellowstone, und Peter Berg, der u. a. Deepwater Horizon mit Mark Wahlberg inszeniert hat, an einer Verfilmung des Games Call of Duty.
Sheridan verlässt bald Paramount
Dies wurde nun bekannt – nur eine Woche nachdem Sheridan erklärt hatte, dass er seinen weitreichenden Vertrag mit Paramount auslaufen lassen werde und ab 2029 einen neuen Deal mit NBCUniversal geschlossen(öffnet im neuen Fenster) habe, um Serien und Filme zu entwickeln. Das Volumen dieses Deals soll eine Milliarde US-Dollar betragen. Bis Sheridan Paramount verlässt, scheint das Studio aus dem Entwicklungsdeal mit dem Autor und Produzenten noch das Maximale herausholen zu wollen.
Call of Duty scheint für den Autor auch ein sehr passendes Projekt zu sein, hat Sheridan doch ein Faible für Action-Thriller. Das Spiel wurde von Activision erstmals im Jahr 2003 veröffentlicht, seitdem folgten mehr als 30 Spiele. Der Paramount-Deal sieht dem Bericht nach nun vor, dass zuerst ein Film produziert werden soll. Später könnte aber auch das Franchise mit weiteren Filmen und Serien ausgebaut werden.
Über den Inhalt des Films zum First-Person-Shooter-Spiel ist noch nichts bekannt. Zuletzt hatte Paramount mit Game-Verfilmungen jedoch durchaus Erfolg. Das Studio hat zum Beispiel die Sonic-the-Hedgehog-Filme produziert.
Die Künstler
Taylor Sheridan ist der Schöpfer von Yellowstone und hat auch die Spin-offs 1883 und 1923 geschrieben. Für Paramount+ hat er zudem die Serien The Lioness, Landman, Tulsa King und Mayor of Kingstown erschaffen. Insbesondere die bislang zwei Staffeln von The Lioness erinnern in Sachen Action und Elitesoldaten-Szenario extrem stark an Call of Duty.
Der Verlust von Sheridan wird für Paramount+ darum auch spürbar sein, da die größten Erfolge des Streamingdienstes aus Sheridans Feder kommen. Er hat auch die Drehbücher für die Filme Hell or High Water und Sicario sowie dessen Sequel geschrieben.
Wie Sheridan ist auch Peter Berg ein Künstler, der seine Karriere als Schauspieler begann, dann jedoch in anderer Profession mehr Erfolg hatte: Der Regisseur hat u. a. die Filme Hancock, Lone Survivor und Battleship inszeniert.



