Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Galliumnitrid: Anker präsentiert neues GaN-Ladegerät und Mais-Kabel

Ifa 2022
Das Anker Nano 3 ist ein kleines GaN-Ladegerät mit 30 Watt Ausgangsleistung. Außerdem gibt es neue Kabel, die nachhaltiger sein sollen.
/ Tobias Költzsch
32 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Anker Nano 3 (Bild: Anker)
Das Anker Nano 3 Bild: Anker

Anker hat auf der Elektronikfachmesse Ifa 2022 ein neues Ladegerät und neue Kabel gezeigt. Das Ladegerät Nano 3 hat eine Ausgangsleistung von 30 Watt und ist nur 28 x 28 x 35 mm groß. Das Ladegerät nutzt Galliumnitrid (GaN) als Halbleitermaterial, weshalb es relativ kompakt gebaut werden kann.

Die US-Version des Netzteils ist noch kleiner, da der Stecker ins Gehäuse geklappt werden kann. Die Europa-Version hingegen hat einen nicht einklappbaren Stecker. Anker verkauft bereits seit einiger Zeit Ladegeräte auf GaN-Basis und ist damit nicht der einzige Hersteller. Kürzlich hat das Unternehmen mit Ganprime eine neue Produktlinie vorgestellt, die auf Galliumnitrid basierende Geräte vereinen soll.

Das Nano 3 soll während des Ladevorgangs die Temperatur überwachen, um eine Überhitzung zu verhindern. Das Ladegerät beherrscht Anker zufolge zahlreiche Schnellladetechnologien, unter anderem für Smartphones und Tablets von Samsung.

Ladekabel aus Maisstärke und Rübenzucker

Mit dem Nano 3 hat Anker zwei neue Ladekabel vorgestellt, die zu 40 Prozent aus pflanzlichen Materialien bestehen. Das Anker 541 mit Lightning-Anschluss und das Anker 543 mit USB-C-Anschluss bestehen neben Kunststoff unter anderem aus Maisstärke und Rübenzcker, was sie nachhaltiger machen soll.

Reklame

Anker 735 Charger (GaNPrime 65W) USB-C Ladegerät, 3-Port Wandladegerät, PowerIQ 4.0 Netzteil, Geeignet für MacBook Pro/Air, iPad Pro, Galaxy S22/S21, Dell XPS 13, Note 20/10+, iPhone 13/Pro, Pixel

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Derartige Biokunststoffe sind nicht neu, wurden bislang in der Technikwelt aber eher selten eingesetzt. Kunststoffe aus Maisstärke sind besser biologisch abbaubar als herkömmliche Kunststoffmaterialien, beim von Anker verwendeten Material handelt es sich allerdings um einen Mischkunstoff - komplett abbaubar ist dieser nicht.

Das Nano 3 kostet 25 Euro, das Anker 541 ist für 20 Euro erhältlich. Das Anker 543 kostet 18 Euro. Werden die Produkte bis zum 19. September 2022 vorbestellt, kosten sie zehn Prozent weniger. Bestellbar sind sie ab sofort über die Anker-Webseite(öffnet im neuen Fenster) oder den Anker-Shop bei Amazon.


Relevante Themen