Galaxy Watch Active 2: Samsungs neue Smartwatch soll auch EKG bieten
Samsung soll bei seiner kommenden Smartwatch Galaxy Watch Active 2 eine EKG-Funktion einbauen. Das berichtet die für gewöhnlich gut informierte Webseite Sammobile(öffnet im neuen Fenster) . Nutzer sollen wie bei der Apple Watch 4 eine EKG-Messung durchführen können, während sie die Uhr am Handgelenk tragen.
Wie bei der aktuellen Apple Watch soll zudem auch Vorhofflimmern durch eine regelmäßige Überprüfung der Herzrate im Hintergrund erkannt werden. Die Gesundheitsdaten sollen sich mit einem Arzt teilen lassen. Wie bei der Apple Watch müssen die Gesundheitsfunktionen zunächst zertifiziert werden, weshalb sie beim Start der Uhr möglicherweise noch nicht zur Verfügung stehen könnten.
Auch eine weitere Funktion könnte Samsung von Apple übernehmen: Die Galaxy Watch Active 2 soll ebenfalls über eine Sturzerkennung verfügen. Die Uhr erkennt, wenn der Träger fällt und sich nicht mehr bewegt. Bei der Apple Watch 4 wird nach einer bestimmten Zeit automatisch ein Notruf verständigt; bei der neuen Samsung-Smartwatch soll das ebenfalls der Fall sein.
Auch neues Modell ohne Lünette
Früheren Gerüchten zufolge soll die Uhr in den Größen 40 mm und 44 mm in den Handel kommen. Eine drehbare Lünette sollen die neuen Modelle wie die erste Galaxy Watch Active nicht haben. Wann das neue Modell in den Handel kommt, ist aktuell noch unbekannt. Denkbar ist, dass die Uhr zusammen mit dem neuen Galaxy Note Anfang August 2019 präsentiert wird.

Die erste Galaxy Watch Active hatte Samsung im Februar 2019 vorgestellt. Die Uhr ist relativ kompakt und war zum Marktstart mit 250 Euro verhältnismäßig preiswert.
- Anzeige Hier geht es zum Samsung Galaxy S25 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.