Galaxy S22 und Xiaomi 12X: Verfügbarkeit und Fazit
Das Galaxy S22 kostet mit 8 GByte Arbeitsspeicher und 128 GByte Flash-Speicher 850 Euro. Die Version mit 256 GByte Flash-Speicher ist für 900 Euro zu haben. Das Xiaomi 12X kostet 700 Euro, es ist nur in einer Speichervariante mit 8 GByte RAM und 256 GByte Flash-Speicher erhältlich.
Fazit
Das Galaxy S22 und das Xiaomi 12X sind hochwertig ausgestattete, verhältnismäßig kompakte Smartphones - zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Konkurrenten. Mit Displaygrößen nahe 6 Zoll eignen sich die Geräte sehr gut für Nutzer, die kein Riesen-Smartphone in der Hosentasche tragen wollen. Das Galaxy S22 ist sogar noch etwas kürzer als das Xiaomi 12X.
In unserem Test zeigt sich das Galaxy S22 als das bessere Smartphone: Die Kamera ist vielseitiger, das Smartphone beherrscht drahtloses Laden, der Prozessor ist leistungsfähiger und die Softwareunterstützung länger. Dafür zahlen Nutzer aber auch 150 Euro, bei gleicher Speicherausstattung sogar 200 Euro mehr.
Das Xiaomi 12X scheint auf den ersten Blick eine gute Alternative zum Galaxy S22 zu sein - vor allem, da es in den Punkten, in denen das Galaxy S22 besser ist, nicht wirklich schlecht ist. Getrübt wird unser Blick auf das Xiaomi-Smartphone jedoch von der unnötigen und lästigen Bloatware und dem Problem, dass uns nicht erlaubt wird, bestimmte Benchmark-Apps auszuführen. Derartige Blockaden sind nicht zeitgemäß und vor allem sinnlos.
Auch falls die Blockierung nur ein Einzelfall wäre, ist das Galaxy S22 das Smartphone mit der besseren Software. Das Xiaomi 12X hat nämlich offenbar auch einen kürzeren Software-Support, der unter denen der anderen Geräte der Xiaomi-12-Reihe liegt. Diese Geräte liegen bereits unter dem, was Samsung für seine Smartphones verspricht. Außerdem wird das Xiaomi 12X noch mit Android 11 ausgeliefert, das Galaxy S22 hingegen mit Android 12.
Alles in allem denken wir, dass sich der Aufpreis für das Galaxy S22 im Vergleich mit dem Xiaomi 12X lohnt. Die Vorteile des Samsung-Smartphones addieren sich auf, so dass Nutzer am Ende mehr von dem Smartphone haben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Besseres SoC beim Galaxy S22 |










Wo kann ich das kaufen? Ich bin dabei. Ich brauche weder den schnellsten SOC noch das...
Dem muss ich zustimmen. Der Akku im S22 ist schon ziemlich klein. Er hält trotz...
Ja das wurde 1-2 Tage nach Release geändert..
Der Straßenpreis beim MM beträgt 609 Euro und nicht 700. Für 659 erhält man das 12X mit...