Galaxy S21: Samsung liefert Android 12 aus

Samsung hat den offiziellen Start von One UI 4 für das Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra bekanntgegeben. One UI 4(öffnet im neuen Fenster) basiert auf Android 12, das Google am 4. Oktober 2021 offiziell freigegeben hat. Damit hat Samsung nur knapp über einen Monat gebraucht, um erste Modelle mit der neuen Android-Version zu versorgen.
Wie bei den bisherigen Android-Versionen auf Samsung-Smartphones ist auch One UI 4 stark von Samsungs eigener Designsprache bestimmt. Entsprechend sind einige der für Android 12 charakteristischen neuen Funktionen nicht wie etwa auf einem Pixel-Smartphone vorhanden.
Wie Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) schreibt, ist beispielsweise vom neuen Material-You-Ansatz nur eine Farbauswahl übrig geblieben, die zwar einige Bereiche einfärbt, aber nicht so tief ins System verankert ist wie etwa beim Pixel 6. Eine automatische Farberkennung gibt es nicht.
Neue Funktionen eher im Hintergrund
Grundsätzlich sieht die Benutzeroberfläche aus wie bei der vorigen Version von One UI. Entsprechend finden sich die neuen Android-Funktionen eher im Hintergrund. So hat Samsung beispielsweise eine Reihe neuer Datenschutzfunktionen in sein System eingebaut. Bei Verwendung der Kamera oder des Mikrofons wird jeweils ein farbiger Punkt in der linken oberen Ecke angezeigt.
Auch das Privacy Dashboard ist in One UI 4 vertreten. Darüber haben Nutzer Einblick darin, welche Apps auf welche Berechtigungen zugreifen und können notfalls direkt intervenieren und Berechtigungen entziehen. Neben den Änderungen von Google hat Samsung auch eigene Funktionen eingebaut, wie etwa neue Widgets für bestimmte Samsung-Apps.
Wie Ars Technica betont, war Samsung bei der Bereitstellung von One UI 4 verglichen mit früheren Android-Versions-Upgrades äußerst schnell. Das liegt daran, dass der südkoreanische Hersteller früher mit der Verteilung von Betaversionen angefangen hat. Noch vor der offiziellen Vorstellung von Android 12 hatte Samsung eine erste Beta ausgeliefert.
One UI 4 wird als Erstes für die Galaxy-S21-Geräte verteilt. Danach soll die neue Android-Version auch auf weitere Geräte der S-, Z- und A-Serie sowie Tablets kommen.



