Galaxy's Edge: Star-Wars-Attraktion im Disneyland fällt täglich aus

Kylo Ren und der ersten Ordnung kommt man mit der Attraktion Rise of the Resistance(öffnet im neuen Fenster) sehr nahe. Gäste des Galaxy's-Edge-Park im Disneyland California können sich die komplexe und 18 Minuten dauernde Attraktion anschauen und stehen dafür stundenlang an. Denn Disney scheint damit Probleme zu haben. Besucher berichten davon, dass die Attraktion mehrere Male am Tag wegen Fehlern pausiert werden muss.
"Die Attraktion ist in der letzten Stunde dreimal kaputtgegangen" , schreibt ein Besucher auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) ( via Sfgate(öffnet im neuen Fenster) ). Weitere Gäste bestätigen, dass die Attraktion zumindest einmal täglich mit Problemen zu kämpfen hat. Für die zahlenden Gäste ist das ein Problem, da sie bereits regulär fast 90 Minuten in der Schlange stehen. Fallen Reparaturarbeiten an, sollen die Wartezeiten teilweise noch viel länger sein. Die maximale Wartezeit laut der Analyseplattform Thrill Data(öffnet im neuen Fenster) liegt bei etwa sechs Stunden.
Warten trotz 20-Dollar-Ticket
Lange Wartezeiten gibt es auch, wenn Gäste sich einen Lightning-Lane-Pass für 20 US-Dollar pro Person kaufen - zusätzlich zu den 76 US-Dollar Parkeintritt für Disneyland. Damit gelangen sie in eine separate Warteschlange, die normalerweise die Wartezeiten verkürzen soll. Solche Prioritätspässe sind in US-amerikanischen Freizeitparks Standard.
Zumindest sind Gäste bereits in der Warteschlange Teil der Attraktion. Rise of the Resistance erzählt eine kurze Geschichte und implementiert Kulissen, Setdesign und Effekte im Star-Wars-Stil. Dazu gehören beispielsweise Hologrammaufzeichnungen. Während der Fahrt werden Spezialeffekte über Animatronics, große Modelle und vorgefilmte Sequenzen auf Bildschirmen realisiert.