Abo
  • IT-Karriere:

Galaxy A8S: Samsung stellt erstes Smartphone mit Kamera im Display vor

Huawei hat mit dem Honor View 20 ein Smartphone mit Frontkamera im Display angekündigt, Samsung hingegen hat gleich ein Gerät vorgestellt: Das Galaxy A8S hat eine Öffnung im Display, in der die Frontkamera liegt - und umgeht damit die Notch.

Artikel veröffentlicht am ,
Beim Galaxy A8S ist die Frontkamera direkt in das Display integriert.
Beim Galaxy A8S ist die Frontkamera direkt in das Display integriert. (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)

Samsung hat sein neues Smartphone Galaxy A8S vorgestellt. Das Galaxy A8S ist eines der ersten Smartphones auf dem Markt, welche die Frontkamera direkt in das Display integriert haben. Die 24-Megapixel-Kamera befindet sich hinter einem kleinen Fenster, der Bildschirm verläuft um dieses herum.

Stellenmarkt
  1. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München
  2. BWI GmbH, Bonn

Dadurch kann Samsung auf die bei vielen anderen Smartphones mittlerweile übliche Einkerbung am oberen Rand des Displays verzichten, die sogenannte Notch. Der Infinity O genannte Bildschirm hat einen sehr schmalen Rahmen und ist 6,4 Zoll groß, die Auflösung liegt bei 2.340 x 1.080 Pixeln. Huawei hatte gerade erst sein kommendes Smartphone Honor View 20 angekündigt, das Ende Januar 2019 offiziell vorgestellt werden soll und ebenfalls eine Öffnung für die Frontkamera im Display hat.

  • Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)
  • Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)
  • Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)
Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)

Auf der Rückseite hat Samsung eine Dreifachkamera verbaut, die einen Sensor mit 24 Megapixeln, einen mit 10 Megapixeln und einen mit 5 Megapixeln hat. Der 10-Megapixel-Sensor deckt den Telebereich ab. Eine Dreifachkamera setzt Samsung auch beim Galaxy A7 ein, in unserem großen Kameratest schneidet das System von der Qualität eher durchschnittlich ab.

Im Inneren des Galaxy A8S arbeitet Qualcomms Snapdragon 710, ein SoC der gehobenen Mittelklasse. Der Speicher ist 128 GByte groß, der Arbeitsspeicher wahlweise 6 oder 8 GByte.

Mit dem Galaxy A8S führt Samsung seine Strategie fort, neue Technologien außerhalb der beiden Oberklasseserien Galaxy S und Galaxy Note einzuführen. Es ist möglich, dass das Infinity-O-Display in einer verbesserten Form auch beim kommenden Galaxy-S-Modell verwendet wird, mit dem im Frühjahr 2019 zu rechnen ist.

Preis ist noch unbekannt

Das Galaxy A8S hat Samsung zunächst nur in China vorgestellt, einen Preis hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Wann und ob das Smartphone auch nach Deutschland kommt, ist aktuell noch nicht bekannt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 294€
  3. 157,90€ + Versand
  4. täglich neue Deals bei Alternate.de

IronCanceller 12. Dez 2018

Das sind mir ja die liebsten: Erst andere beleidigen, und dann denen auch noch die Schuld...

Anonymer Nutzer 12. Dez 2018

Keine Selfie-Camera ist noch lange nicht keine Camera!

Anonymer Nutzer 11. Dez 2018

Empfang, WLAN, Uhrzeit, Batterie, BT. Was muss da noch unbedingt rein?

Anonymer Nutzer 11. Dez 2018

Ja, vielleicht nur in deiner Blase ;)

Anonymer Nutzer 11. Dez 2018

Die hättest Du auch haben können, ohne so einen nachtretenden Nicht-Beitrag zu verfassen.


Folgen Sie uns
       


Pixel 3a und 3a XL - Test

Das Pixel 3a und das PIxel 3a XL sind Googles neue Mittelklasse-Smartphones. Beide haben die gleiche Kamera wie das Pixel 3.

Pixel 3a und 3a XL - Test Video aufrufen
Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

  1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner


      •  /