Galaxus: Onlinehändler macht Retouren- und Garantiequoten öffentlich
Je mehr Informationen zu einem Produkt bekannt sind, desto besser lässt sich eine Kaufentscheidung fällen. Hierbei will Galaxus mit exklusiven Daten helfen.

Der Onlinehändler Galaxus zeigt in seinem Shop neuerdings Daten dazu, wie häufig Produkte eines bestimmten Herstellers zurückgeschickt werden und wie häufig diese innerhalb der ersten zwei Jahre repariert werden müssen. Als dritte Messgröße wird die Wartezeit genannt, bis ein Hersteller Produkte repariert oder austauscht. Diese Informationen stehen bei allen Produkten im Galaxus-Shop zur Verfügung.
"Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann", sagt Oliver Herren, Chief Innovation Officer bei Galaxus. Es helfe bei der Kaufentscheidung, wenn Interessenten erfahren, wenn "bei gewissen Kaffeevollautomaten z.B. jede fünfte Maschine ein Gewährleistungsfall wird", meint Herren in einer Mitteilung von Galaxus.
Herren erwartet, dass diese Daten anfangs nicht bei allen Herstellern für Begeisterung sorgen werden. Vor allem Hersteller, die in diesen Ranglisten schlecht abschneiden, wird es nicht erfreuen. "Doch genauso ist die Kundschaft nicht zufrieden, wenn Produkte nicht passen oder schnell kaputtgehen. Oder wenn es Wochen dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist", begründet Zara Hegemann diesen Schritt. Sie hat nach eigenen Angaben die neuen Funktionen in ihrer Funktion als Senior Product Owner mitentwickelt. "Deshalb machen wir unsere Daten öffentlich und zeigen, welche Marken einlösen, was sie versprechen."
Galaxus will Kosten reduzieren und die Umwelt schonen
Nach Aussage von Galaxus ist der Onlinehändler derzeit international das erste Unternehmen, das solche Informationen bereitstellt. Der Händler will erreichen, dass er eine Referenz für die Produkt- und Servicequalität vieler Marken wird. Mit diesen Daten könnte Galaxus die Kosten im Unternehmen senken, wenn sich die Kundschaft vermehrt für Produkte entscheidet, die in punkto Rückgabe- und Gewährleistungsfallquote gut abschneiden.
Denn jede Retoure und jeder Gewährleistungsfall koste für den Galaxus-Kundendienst Zeit und Geld. Zudem will Galaxus erreichen, dass die Umweltbelastung sinkt, wenn eher Produkte gekauft werden, die viele Jahre halten und bei denen es weniger Retouren gibt, die ebenfalls eine Umweltbelastung darstellen.
Produktseiten von Galaxus mit Zusatzinformationen
Auf den Produktseiten bei Galaxus werden sowohl die Rückgabequoten als auch die Gewährleistungsfallquote sowie die Gewährleistungsfalldauer angegeben. Die entsprechenden Quoten gelten dabei allerdings nie für das jeweilige Produkt, sondern sind ein errechneter Durchschnittswert für diese Produktkategorie des entsprechenden Herstellers.
Galaxus geht davon aus, dass diese Art der Datenzusammenfassung der Kundschaft bei der Kaufentscheidung helfen kann. Diese Art der Datenzusammenfassung hilft bei neu erschienenen Produkten, bereits Daten anbieten zu können, die es sonst erst geben könnte, wenn das Produkt einige Monate auf dem Markt ist.
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Nein in der Schweiz kommen externe Angebote tatsächlich vom jeweiligen Anbieter. Wenn du...
In der Schweiz wo Galaxus gross wurde wird das wohl weniger eine Gefahr sein. Wenn ein...
Ist bei bisherigen Bewertungen genauso (Rechtschreibung bei den Kommentaren ist auch im...
Und wenn der DHL-Bote in einen Unfall verwickelt ist, oder ein anderer ausfällt und die...
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