GAC Aion Hyper GT: Chinesisches Elektroauto mit Lambo-Style-Türen vorgestellt

GAC Aion, das Elektroauto-Tochterunternehmen der chinesischen GAC Group, hat mit dem Hyper GT(öffnet im neuen Fenster) das zweite Modell der im September 2022 vorgestellten Premiummarke Hyper präsentiert.
Das neue Fahrzeug mit einem cW-Wert von 0,19 basiert ebenfalls auf der 900-Volt-Plattform AEP 3.0. Die Stirnfläche nannte der Hersteller noch nicht.
GAC Aion veröffentlichte bisher nur Leistungsdaten für die einmotorige Version des Hyper GT. Der Motor leistet 250 kW und ermöglicht ein maximales Drehmoment von 434 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 4,9 Sekunden möglich sein. Details zur Akkukapazität gibt es bisher nicht, aber GAC Aion kündigte an, dass die Akkus an den eigenen Ladestationen mit bis zu 480 kW geladen oder sogar komplett gewechselt werden können, wie Nio das auch möglich macht.
Weitere technische Daten des Antriebs oder die Abmessungen des Autos wurden bisher nicht veröffentlicht.
Das Portal Carscoops(öffnet im neuen Fenster) geht davon aus, dass der Hyper GT in etwa den Abmessungen eines Tesla Model 3 entspricht, was bedeuten würden, dass es sich um eine Mittelklasse-Limousine handelt.



Die Front des Hyper GT ähnelt etwas dem Tesla Model 3, aber GAC Aion gibt sich mit den nach oben schwenkbaren Scherentüren einen eigenen Stil - bisher verwendete nur Xpeng in einer limitierten Sonderedition des P7 solche Türen.
Auf dem Kofferraumdeckel befindet sich ein kleiner Spoiler. Die Front des Autos verfügt über variable Lufteinlässe, die je nach Kühlbedarf geöffnet oder geschlossen werden können. Der Preis des Hyper GT ist bisher nicht bestätigt, aber es gibt Gerüchte, dass er bei etwa 300.000 Yuan (derzeit ungefähr 41.130 Euro) starten könnte.
GAC Aion kündigte an, jedes Jahr mindestens zwei neue Modelle auf den Markt zu bringen und seine Internationalisierung zu beschleunigen. Bis 2030 soll die Marke mehr als 1,5 Millionen Elektroautos verkaufen.