G-Case über Kickstarter: Futuristische Hülle für Nintendo Switch hat Wechselakku
Das G-Case ist von Animes wie Gundam inspiriert, bietet allerdings auch erweiterte Funktionen. Mit dabei: ein Adapter für PS5-Controller.

Das Team von Plembo finanziert auf Kickstarter ein ungewöhnliches Gehäuse für die Nintendo Switch. Das G-Case erinnert an Science-Fiction-Requisiten und ist von der Animereihe Gundam inspiriert, bietet allerdings nicht nur eine optische Veränderung der Nintendo-Konsole an. Darin ist etwa ein wechselbarer Zusatzakku integriert, der die Laufzeit im Mobilbetrieb erhöht. Außerdem ist das System modular aufgebaut und ergonomisch anpassbar.
Der integrierte Akku misst 5.000 mAh und soll bis zu fünf Stunden zusätzliche Laufzeit versprechen. Wie eine Powerbank lässt er sich extern per USB-Kabel laden - auch wenn er gerade im Gehäuse installiert ist. Er soll zudem andere Geräte aufladen können, etwa ein Smartphone oder Wireless Earbuds.
Die beiden Joy-Con-Halterungen sind wie die Joy-Cons selbst abnehmbar. Sie können zudem anschließend zusammengesteckt werden, um sie zu einem Controller zu verbinden - ähnlich wie das der Switch beiliegende Joy-Con-Dock aus Kunststoff. Die Griffschalen sind abnehm- und austauschbar. Es liegen Optionen in drei Größen bei, um kleine, mittelgroße und große Hände zu bedienen. Hinter den abnehmbaren Schalen sind zudem Fächer für jeweils eine Spielkarte eingelassen.
Dock für Nintendo Switch OLED verfügbar
Das Gehäuse wird auch für die Switch OLED (Test) angeboten, die etwas größer ist als die herkömmliche Version. Es bietet zudem einen Klappständer, um die Switch auf Oberflächen aufzustellen. Das Onedock verbindet sich mit einem Fernseher und ist die Alternative zum Standard-Dock für das Spielen im TV-Modus. Es hat zudem HDMI-, USB-C- und USB-A-Ports verbaut und kann gleichzeitig als Ladeadapter dienen.
Das Team bietet zudem einen Wireless-Controller-Adapter an. Damit soll eine Nintendo Switch mit alternativen Drahtlos-Controllern funktionieren. Hier werden etwa der Xbox-Controller und der Dualsense-Controller der Playstation 5 genannt.
Der Versand des G-Case erfolgt weltweit. Da es sich hier um das erste Projekt des Herstellers handelt, ist allerdings das Risiko höher, dass das Projekt nicht oder nicht in der gezeigten Form erscheinen wird. Für 61 Euro gibt es derzeit das G-Case ohne Bluetooth-Unterstützung (für Audiogeräte). Das Komplettpaket mit Tragetasche, Adapter, dem Onedock und weiterem Zubehör kostet 150 Euro. Eine Auslieferung soll ab Juni 2022 beginnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sieht ja aus wie vom GameBoy diese ganzen AdOns ala BoosterBoy etc. xD https://i.ytimg...