Funkverschmutzung: Wer stört hier?

Ob WLAN, Bluetooth, IoT oder Radioteleskope - vor allem in den unlizenzierten Frequenzbändern funken immer mehr elektronische Geräte. Die Folge können Störungen und eine schlechtere Performance der Geräte sein.

Ein Bericht von Jan Rähm veröffentlicht am
Doch. Auch er funkt - und ist damit ein potenzieller Störer.
Doch. Auch er funkt - und ist damit ein potenzieller Störer. (Bild: Gabriel Bouys/AFP via Getty Images)

Eigentlich funktioniert das Leben mit den diversen digitalen "Funkgeräten" in Deutschland ziemlich gut. "Sie können zu Hause bei sich sitzen, haben eine WLAN-Verbindung, offene Bluetooth-Verbindung und gleichzeitig telefonieren Sie noch übers Mobilfunknetz. Und das alles funktioniert in den meisten Fällen eigentlich einwandfrei", sagt Dominic Schulz vom Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut (HHI) in Berlin. "Das ist schon eine ganz schöne Leistung dieser ganzen funkbasierten Technologien."


Weitere Golem-Plus-Artikel
In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo
In eigener Sache: In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo

Mit mehr als 1.000 Abos ist Golem Plus erfolgreich gestartet. Jetzt gibt es Jahresabos und für unsere treuen Pur-Kunden ein besonderes Angebot.


Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos
Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Creative Commons, Pixabay, Unsplash: Rechtliche Fallstricke bei Gratis-Stockfotos

Pixabay, Unsplash, CC ermöglichen eine gebührenfreie Nutzung kreativer Werke. Vorsicht ist dennoch geboten: vor Abmahnmaschen, falschen Quellenangaben, unklarer Rechtslage.
Eine Analyse von Florian Zandt


Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger
Das System E-Mail: Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger

E-Mail verhalf dem Internet zum Durchbruch, als es noch Arpanet hieß. Zeit für einen Blick auf die Hintergründe dieses Systems - nebst Tipps für einen eigenen Mailserver.
Von Florian Bottke


    •  /