Für Abendessen mit US-Präsident: Trump-Unterstützer sollen Meme-Coin kaufen

Besitzer des Meme-Coins $Trump werden zu einem Abendessen mit US-Präsident Donald Trump in dessen privaten Golfclub in Washington, D.C. eingeladen, wenn sie zu den 220 Eigentümern mit den meisten Anteilen gehören. Laut der dazugehörigen Kampagnenseite(öffnet im neuen Fenster) ist der Stichtag, an dem die Mengen der Anteile ausgewertet werden, der 12. Mai 2025. Die Veranstaltung selbst soll am 22. Mai 2025 stattfinden.
Weiter heißt es, dass es für die Top-25-$Trump-Eigentümer einen exklusiven Privatempfang mit dem US-Präsidenten geben wird. In den Teilnahmebedingungen heißt es allerdings auch, dass Donald Trump möglicherweise nicht dazu in der Lage sei, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Gewinner sollen stattdessen eine limitierte Ausgabe des Trump NFT erhalten.
Tony Carrk, Geschäftsführer von Accountable.US, einer überparteilichen Einrichtung zur Überwachung von Regierungsethik, sagte Reuters(öffnet im neuen Fenster) , das geplante Abendessen löse einen "Wettlauf zum Abgrund der präsidialen Bestechung" aus.
Wenige Gewinner, viele Verlierer
Carrk ergänzte: "Es gab noch nie einen klareren Fall, in dem ein Präsident sein Amt dazu benutzt hat, sich Geld in die Tasche zu stecken, oder ein größeres Potenzial für Interessensgruppen, sich die Gunst einer Regierung zu erkaufen." Laut CNBC(öffnet im neuen Fenster) stieg der Wert von $Trump nach der Ankündigung der neuen Kampagne um 50 Prozent an.
Trump, der sich selbst auch als Krypto-Präsident bezeichnet, führte den $Trump-Coin im Januar 2025 ein. Dieser erzielte zunächst eine Marktkapitalisierung von über sechs Milliarden US-Dollar. Frühe Investoren konnten dabei hohe Gewinne erzielen, Hunderttausende Wallets verzeichneten nach den ersten 19 Tagen allerdings einen kumulierten Verlust von zwei Milliarden US-Dollar .
Ende März 2025 traf die Trump Media & Technology Group, die Muttergesellschaft der Social-Media-Plattform Truth Social, eine Vereinbarung mit der Krypto-Handelsplattform Crypto.com , um eine Reihe an ETFs herauszugeben, unter denen sich auch ein Krypto-Bundle befindet.



