Abo
  • Services:

FTTH: Die Deutsche Glasfaser kündigt drei neue Ausbauprojekte an

Die Deutsche Glasfaser beginnt in einem Ort in Sachsen mit dem Ausbau. In zwei Gewerbegebieten in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen werden die Firmen mit einem Glasfasernetz versorgt.

Artikel veröffentlicht am ,
Netzausbau
Netzausbau (Bild: Deutsche Glasfaser)

Die Deutsche Glasfaser beginnt mit drei neuen Ausbauprojekten. Das gab der Netzbetreiber bekannt. Neben ersten Projekten in Mecklenburg-Vorpommern gelang im Bundesland Sachsen eine erste erfolgreiche Nachfragebündelung in der Gemeinde Thallwitz. Im benachbarten Bad Düben läuft der Prozess noch. Weitere potenzielle Ausbaugebiete in Sachsen sind in Planung.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. Tecmata GmbH, Mannheim

Die Gemeinde Thallwitz hat rund 5.600 Einwohner. Uwe Nickl, Geschäftsführer der Deutschen Glasfaser, sagte: "Eine zentrale Hürde vieler örtlicher Kommunen ist, den nötigen finanziellen Eigenanteil für die zudem sehr langwierigen Förderverfahren zum Breitbandausbau aufzubringen." Der Netzbetreiber sei mit seinem privaten Ausbaumodell kostenneutral und schnell.

Zum Stichtag am 18. November 2017 hätten sich mehr als 60 Prozent der Thallwitzer für einen Glasfaseranschluss entschieden, darunter auch die Gemeinde und die dort ansässigen Unternehmen.

Mit dem ersten Spatenstich starten in dieser Woche die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz im Gewerbegebiet in Appenweier in Baden-Württemberg. Der Ausbau wird gemeinsam von Vodafone und der Deutschen Glasfaser betrieben. Deutsche Glasfaser Business betreibt den Bau der passiven Infrastruktur, Vodafone unterhält die aktive Technik und liefert die Dienste für den Bedarf der Unternehmen.

Nun werden Leerrohre für die Glasfaserleitungen verlegt und es finden Gebäudebegehungen statt, bei denen die Kunden mit der Deutschen Glasfaser abstimmen, wo der Hauptübergabepunkt installiert werden soll. Bis Ende Juni 2018 sollen alle Unternehmen im Gewerbegebiet in Appenweier angeschlossen sein.

Auch in Kempen im Westen Nordrhein-Westfalens hat die Deutsche Glasfaser im Gewerbegebiet mit dem Ausbau begonnen. Dort ist das Ziel, im Mai 2018 fertig zu sein, wenn widrige Wetterverhältnisse den Ausbau nicht dauerhaft behindern.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. 119,90€
  3. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

John2k 04. Dez 2017

Ich hab im moment andere Probleme als symetrische 50mbits :-) Ich denke auch dass es...

metal1ty 04. Dez 2017

...... 3 Jahre warten.....genügend Zustimmung, Hardware per Post ohne weitere...


Folgen Sie uns
       


BMW stellt seinen Formel-E-Rennwagen vor - Bericht

BMW setzt auf elektrischen Motorsport: Die Münchener treten als zweiter deutscher Autohersteller in der Rennserie Formel E an. BMW hat in München das Fahrzeug für die Saison 2018/19 vorgestellt.

BMW stellt seinen Formel-E-Rennwagen vor - Bericht Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

  1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

    •  /