Abo
  • Services:
Anzeige
Im Aufbauspiel Frostpunk bauen wir eine Siedlung in ewigem Eis.
Im Aufbauspiel Frostpunk bauen wir eine Siedlung in ewigem Eis. (Bild: 11 Bit Studios)

Unsere Menschlein müssen zufrieden sein

Auf den ersten Blick besteht Frostpunk vor allem aus Makromanagement. "Man kann nicht einfach einer bestimmten Person sagen, was sie tun soll, denn wir wollen sie nicht als Ressource behandeln", erläutert Fijak. Kauch ergänzt: "Man kann vielleicht nicht so herumspielen wie in Sim City. Aber die Menschen im Spiel sind nicht nur Zahlen, sie sind lebendig und reagieren darauf, was man tut."

Anzeige

So kann durchaus eine Einzelperson zum Statthalter kommen und eine Forderung oder Frage stellen. "Die Gesellschaft ist ein lebendiger, atmender Teil des Spiels", sagt Kauch. Das macht die Entscheidungen in Frostpunk nur noch schwerer. Immer wieder wird man als Spieler in moralische Dilemmata geraten, bei denen Schwarz-Weiß-Denken nicht weiterhilft. "Man kann Kindern befehlen, unter harschen Bedingungen zu arbeiten - etwa in einer Mine", nennt Fijak als Beispiel.

"Dabei passiert vielleicht ein Unfall und ein Kind wird in einer Maschine eingeklemmt. Man hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder stoppt man die Arbeit und lässt alle Aktivitäten in der Mine ruhen, um das Kind zu retten. Oder man lässt den Bergbau weiterlaufen." In jedem Fall werden die Siedlungsbewohner die Entscheidung zur Kenntnis nehmen und darauf reagieren. "Natürlich wären sie nicht froh darüber, wenn das Kind stirbt", sagt Fijak. "Aber sie wären auch nicht froh, wenn der Generator weniger Kohlenachschub erhält und deshalb runterfährt."

Schielen auf Skalen

Aber machen solch harte Entscheidungen überhaupt noch Spaß? Das ist eine Frage, die sich auch bei This War of Mine stellte. "Die Umsetzung war schwierig", sagt Kauch über Frostpunk. "Wir mussten die Bedürfnisse und Reaktionen der Gesellschaft in die Sprache des Spiels übersetzen." Da Frostpunk kein Film ist, kann 11 Bit die Dinge nicht einfach zeigen: Spielern muss das Gameplay gefallen. "Sie haben vielleicht keinen Spaß dabei, sollten aber unterhalten werden", so Kauch. "Ich glaube, wir haben das geschafft." Tatsächlich entsteht durch die permanente Notlage ausgesprochen große Spannung: In der Demo schielen wir ständig auf die Skalen. "Ohne Hoffnung ist es unmöglich zu überleben", sagt Fijak. An Tag 6 der Demo werden wir abgesetzt...

Die Produktion des Spiels ging an den Machern nicht spurlos vorbei. "Ich entwerfe Gesellschaften", sagt Fijak. "Mich haben die Recherchen zur Gesetzgebung persönlich sehr stark mitgenommen." Die Game-Designerin studierte eine ganze Reihe Bücher darüber, wie bestimmte Gesellschaften entstanden, darunter auch solche mit Kannibalismus und medizinischen Experimenten.

  • In Frostpunk bauen wir eine Siedlung im Eis auf. (Screenshot: 11 Bit Studios)
  • Nach und nach wird die eisige Stadt immer größer. (Screenshot: 11 Bit Studios)
  • Das Buch der Gesetze hilft bei Entscheidungen. (Screenshot: 11 Bit Studios)
  • Wie in Sim City helfen uns Statistiken beim Aufbau. (Screenshot: 11 Bit Studios)
  • Ein Kind hat sich bei der Arbeit verletzt - sind wir schuld? (Screenshot: 11 Bit Studios)
  • Irgendwann haben wir eine richtig große Stadt. (Screenshot: 11 Bit Studios)
  • Aleksander Kauch und Marta Fijak von 11 Bit Studios. (Foto: 11 Bit Studios)
  • Hinter der "roten Linie" entstehen geheime neue Projekte. (Foto: 11 Bit Studios)
Hinter der "roten Linie" entstehen geheime neue Projekte. (Foto: 11 Bit Studios)

Einfluss auf Frostpunk hatten aber auch fiktionale Werke wie die Filme Snowpiercer (2013) und Alive (1993), der Roman Lód (Eis) von Jacek Dukaj und Eine Geschichte aus zwei Städten von Charles Dickens. "In all diesen Geschichten war Hoffnung der gemeinsame Nenner", sagt Fijak. "Den Menschen ging es schlecht, aber sie sahen eine Überlebenschance."

Frostpunk und This War of Mine: Beide Spiele drehen sich ums Überleben. Den größten Unterschied sieht Fijak bei Ausmaß und Komplexität: "This War of Mine drehte sich mehr um die Erfahrung von Einzelnen, in Frostpunk hingegen versuchen wir zu analysieren, wie der Überlebenskampf Gesellschaften formt", sagt sie. "Wir beschäftigen uns mit dem Ablauf. Nicht nur damit, zu was Menschen fähig sind, sondern auch, wer sie dabei werden - nicht als Einzelne, sondern als Ganzes."

 Wir machen die Gesetze!

eye home zur Startseite
pluto21 14. Nov 2017

Schon mal etwas von Steuern gehört? Wer erfolgreich ist und viel Geld verdient zahlt...

Themenstart

ArcherV 08. Nov 2017

TWD ? nicht gespielt? Ich rede von der Serie.

Themenstart

MrAnderson 06. Nov 2017

Ich bin bekennender ANNOholiker und verstehe deine Kritik nicht ganz. Natürlich muss man...

Themenstart

der_wahre_hannes 06. Nov 2017

Nö. Maximallevel ist Level 20 und selbst dann "endet" es nicht einfach. Es ist einfach...

Themenstart

plutoniumsulfat 04. Nov 2017

Was? Du kannst deine Steam-Spiele nicht als Steam-fremde Spiele deiner Bibliothek erneut...

Themenstart

Kommentieren



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über OPTARES GmbH & Co. KG, Großraum München
  2. VÖLKL SPORTS GMBH & CO. KG, Straubing, Raum Regensburg / Deggendorf
  3. OSRAM GmbH, München, Garching bei München, Berlin
  4. sedApta advenco GmbH, Gießen


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 53,99€
  2. (-58%) 24,99€
  3. (-8%) 45,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Verbraucherzentrale

    Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung

  2. WW2

    Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar

  3. Firefox Nightly Build 58

    Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks

  4. Limux-Ende

    München beschließt 90 Millionen für IT-Umbau

  5. Chiphersteller

    Broadcom erhöht Druck bei feindlicher Übernahme von Qualcomm

  6. Open Access

    Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom

  7. Waipu TV

    Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen

  8. Darpa

    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

  9. Snpr External Graphics Enclosure

    KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro

  10. IOS 11 und iPhone X

    Das Super-Retina-Display braucht nur wenige Anpassungen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

  1. Hätte ich auch gern...

    XxXXXxxXxx | 19:50

  2. Re: München ein Beispiel wie man es nicht macht...

    pythoneer | 19:42

  3. Grenze zu welchem Land?

    hartex | 19:42

  4. Re: Die Allmachtsfantasien der Amis

    Niaxa | 19:41

  5. Re: Einfach legalisieren

    red creep | 19:39


  1. 18:40

  2. 17:44

  3. 17:23

  4. 17:05

  5. 17:04

  6. 14:39

  7. 14:24

  8. 12:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel