Zum Hauptinhalt Zur Navigation

From Software: Elden Ring Nightreign bekommt keine epischen Wertungen

Tolle Bosskämpfe und düstere Stimmung, aber auch Technikprobleme: Elden Ring Nightreign hat den Endgegner Fachpresse nicht besiegt.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Elden Ring Nightreign (Bild: From Software)
Artwork von Elden Ring Nightreign Bild: From Software

Für sein neuestes Werk Elden Ring Nightreign erhält das Entwicklerstudio From Software keine durchgehend herausragenden Bewertungen von der Fachpresse. Zwar wird das Open-World-Rollenspiel für seine Atmosphäre und den hohen Anspruch gelobt, doch technische Schwächen und fragwürdige Designentscheidungen sorgen für viel Kritik.

Auf Metacritic erreicht das stark auf Koop ausgelegte Nightreign derzeit einen Metascore von 78 Punkten für die Playstation-5-Version, basierend auf 64 Kritiken aus aller Welt.

Die PC-Fassung liegt bei 79 Punkten, die Xbox-Variante schneidet mit 86 Punkten besser ab. Die Wertungen liegen deutlich unter dem Niveau des Hauptspiels, das bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2022 auf über 90 Punkte kam.

Das deutsche Magazin PC Games lobt(öffnet im neuen Fenster) die Atmosphäre und das Koop-Gameplay, kritisiert jedoch die unausgewogene Balance und den teils hohen Frustfaktor. Unter anderem werden als Schwächen die fehlende Progression zwischen den Runs und die begrenzte Motivation nach dem Besiegen der Hauptbosse hervorgehoben.

"Nightreign ist eine knallharte Teambuilding-Maßnahme voller halsbrecherischer Action, die sich fabelhaft spielt, es aber leider nicht schafft, euch gebührend für eure Mühen zu belohnen - sei es mit permanenten Upgrades oder mit Endbossen, bei denen eure Builds tatsächlich einen Unterschied machen" , lautet das Fazit bei einer Wertung von 7 von 10 Punkten.

Gamepro attestiert(öffnet im neuen Fenster) dem Spiel eine "mitunter spaßige Hardcore-Herausforderung" , kritisiert jedoch technische Probleme und schlechtes Balancing. Besonders der Solo-Modus wird als unausgereift empfunden und das Fehlen von Crossplay sowie die begrenzte Langzeitmotivation werden bemängelt. Die Wertung: 65 Punkte.

Elden Ring Nightreign: Plattformen und Termin

In Nightreign treten die Spieler im Dreier-Koop oder Solo in mehreren Runden gegen Monster und Oberbosse an. Es gibt acht spielbare Charaktere mit eigenen Fähigkeiten und Ultimates. Die Figuren können an Orten der Gnade hochgelevelt werden, was dauerhaft immer mehr Kräfte freischaltet. Dazu kommen Relikte, die ebenfalls länger als nur in der aktuellen Runde im Inventar bleiben.

Der oder die Spieler müssen drei Tag-Nacht-Zyklen überleben. Am Ende jeder Nacht wartet ein spezieller Bossgegner. Zum Abschluss der Zyklen kommt es dann zur finalen Schlacht mit dem Nightlord, also dem Endgegner.

Das Erkunden der Umgebung gepaart mit Kämpfen gegen Standardmonster und der Suche nach Ausrüstung ist elementar, allerdings verkleinert sich die Karte nachts mit dem Erscheinen der Night's Tide immer weiter. Neben bekannten Bestien aus Elden Ring gibt es auch neue Feinde.

Elden Ring Nightreign erscheint am 30. Mai 2025 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5. Das Hauptprogramm wird nicht benötigt, der Preis für die Standardedition liegt bei rund 40 Euro.


Relevante Themen