From Software: 12 Millionen Exemplare von Elden Ring verkauft
From Software hat Verkaufszahlen von Elden Ring veröffentlicht. Laut Marktforschern war besonders die PC-Fassung ein Bestseller.

Das japanische Entwicklerstudio From Software und der Publisher Bandai Namco haben selbst Verkaufszahlen von Elden Ring veröffentlicht. Zwischen dem Start am 25. Februar und dem Stichtag 14. März 2022 wurden weltweiten rund 12 Millionen Exemplare abgesetzt. Davon entfallen rund eine Million Exemplare auf Japan.
Das Marktforschungsunternehmen GSD hat laut einem Bericht von Gamesindustry fast gleichzeitig Zahlen darüber bekanntgegeben, auf welchen Plattformen das Rollenspiel besonders erfolgreich war. Rund 44 Prozent der Stückzahlen entfallen auf Windows-PC.
Auf dem zweiten Platz folgt die Playstation 5 mit rund 27 Prozent, dann die Xbox mit 16 Prozent und die Playstation 4 mit 13 Prozent. Bei der Xbox gibt es keine Unterteilung in Xbox One und Series X/S.
Der relativ hohe Anteil der PS5 dürfte daran liegen, dass sich Elden Ring relativ eindeutig an Hardcorespieler richtet und die sich offensichtlich besonders angestrengt haben, die schwer erhältliche Konsole früh zu bekommen.
Wegen des enormen Schwierigkeitsgrades wäre es bei Elden Ring besonders spannend zu wissen, wie hoch der Anteil der Spieler ist, die das Finale erreicht und dann auch überstanden haben.
Es ist seit Jahren in der Branche bekannt, dass selbst bei relativ einfachen Titeln nur ein kleiner Anteil der Gesamtspieler das Ende schafft - bei Elden Ring dürften es noch sehr viel weniger als sonst sein.
Elden Ring mit Pausen
Eine kleine Hilfe gibt es bereits: So hilft eine momentan nur für iOS erhältliche App namens Shattered Ring bei der Verwaltung von Quests. Und mit einem Trick kann man das Spiel pausieren, was sonst nicht vorgesehen ist: Dazu muss man ein Menü öffnen - etwa das Inventar. Dort kann man auf Hilfe klicken und dann Menüerklärung aufrufen.
Spieler sind in Elden Ring (Test auf Golem.de) in einer offenen Welt unterwegs, um gegen teils riesige Monster zu kämpfen und nach und nach das Böse zurückzudrängen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich will das nicht verurteilen, solange es im Singleplayer bleibt, aber warum schaut man...
Mich auch. Ich mein, der PC ist tot... Seit wie vielen Jahrzehnten jetzt eigentlich...
Ist etwas wie Dark Souls, aber nicht ganz so düster (leider). Die Charaktere sind sehr...
... aber wie viele davon wurden innerhalb kürzester Zeit wieder zurückgegeben?