Abo
  • Services:

Frogger & Co: Archive.org bringt alte Apple-II-Spiele in den Browser

Pac-Man, Frogger und Maniac Mansion: Die Apple-II-Bibliothek von Archive.org ist inzwischen auf über 500 klassische Spiele und sonstige Programme angewachsen. Sie lassen sich per Emulator direkt im Browser ausführen.

Artikel veröffentlicht am , /dpa
Muppetville
Muppetville (Bild: Archive.org)

Das Spielearchiv der Webseite Archive.org bietet nun auch mehr als 500 Spiele und Anwendungen des legendären Apple-II-Computers. Klassiker wie Frogger, The Quarter Mile, Pac-Man und Arkanoid sind über eine Emulationssoftware kostenlos im Browser spielbar. Der Apple II war das zweite von Steve Wozniak und Steve Jobs entwickelte Computermodell. Er wurde von April 1977 an verkauft.

Stellenmarkt
  1. Lösch und Partner GmbH, München
  2. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin

Die Macher des Internet Archive auf Archive.org haben sich der Sammlung und Archivierung alter Software verschrieben. Unter anderem zeichnen sie alte Webseiten auf oder sammeln - harmlos gemachte - Viren und Malware aus der Frühzeit der PC-Entwicklung.

Anfang 2015 hat Achrive.org rund 2.400 MS-DOS-Games online gestellt, die ebenfalls direkt im Browser spielbar sind, etwa Commander Keen 4 von id Software und die Textadventures Spellcasting 101 und 301. Ein paar Monate davor wurden rund 900 Spielhallenklassiker in der Bibliothek veröffentlicht, etwa Qbert und Zzyzzyxx.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 899€

mmarcel 09. Mär 2016

Archive.org halte ich mal wirklich für sinnvoll und "spendenswert".

flasherle 09. Mär 2016

okay, funktioniert aber wohl net mit allen, und bei den dos spielen wohl mit keinem...


Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 XL - Test

Das Pixel 3 XL ist eines von zwei neuen Smartphones von Google. Das Gerät soll dank Algorithmen besonders gute Fotos machen - in unserem Test kann Google dieses Versprechen aber nur bedingt halten.

Google Pixel 3 XL - Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /