Fritz Joussen: Ehemaliger Vodafone-Chef berät 1&1 beim Netzaufbau
United Internet lässt sich vom ehemaligen Vodafone-Chef beraten. Doch Friedrich Joussen hat die Telekombranche vor elf Jahren verlassen.

Friedrich Joussen arbeitet bereits seit 2022 bei United Internet (1&1). Das hat das Handelsblatt erfahren.
Der frühere Vodafone-Chef ist demnach freier Berater des Konzerns und unterstützt den Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes von 1&1 Mobilfunk. Der Telekommunikationsanbieter erklärte dem Handelsblatt, Joussen berate "die United Internet Gruppe bei einigen strategischen Themen, dazu gehört unter anderem auch der Netzausbau".
Joussens Tätigkeit bei Vodafone liegt schon einige Zeit zurück. Der in Duisburg geborene Manager war von 2000 bis 2012 in führender Position bei der deutschen Tochter des britischen Mobilfunkkonzerns tätig. Davon war er sieben Jahre Chief Executive Officer bei Vodafone Deutschland und davor zwei Jahre ebenfalls im Vorstand, als Chief Operating Officer.
Ein Manager mit großem technischem Sachverstand
Der Diplomingenieur der Elektrotechnik war zuvor von 1994 bis 2008 unter anderem als Geschäftsführer Marketing bei D2 Mannesmann tätig, das im Jahr 2000 für rund 180 Milliarden Euro von Vodafone übernommen wurde.
In den vergangenen zehn Jahren war Friedrich Joussen Chef des Tourismuskonzerns Tui. Aus der Führung des weltweit größten Reisekonzerns trat er im Sommer 2022 überraschend zurück, obwohl sein Vertrag noch bis September 2025 gelaufen wäre.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sehe ich auch so. Es kann auch so sein das er die relevanten Pappkameraden aus seiner...
Ich wäre da mit meinem Urteil etwas vorsichtig. Der Mann war fast 20 Jahre in dem Sektor...
Kommentieren