Freie Finanzsoftware: Gnucash 2.5.4 erhält neue Business-Funktionen

Die auffälligste Neuerung in der Vorschauversion 2.5.4 der freien Finanzsoftware Gnucash ist die komplette Neuentwicklung der Register, also der Haupteingabemasken von Gnucash unter Benutzung des GtkTreemodel. Sobald die Entwicklung des Registers fertiggestellt ist, wollen die Entwickler auf eine aktuelles Gimp-Toolkit in der Version 3.x umsteigen. Außerdem erhält Gnucash zahlreiche neue Funktionen für Geschäftskunden.
Zusammen mit dem Register haben die Entwickler den CSV-Import und -Export neu geschrieben. Hiermit lassen sich jetzt nicht nur die Konten exportieren, sondern auch die Buchungen. Bei den Importfunktionen ist die Möglichkeit zum Import der Konten hinzugekommen. Der Import von MT940-Dateien ist in der aktuellen Vorschauversion noch nicht implementiert, diese Funktion wird aber für den vereinfachten Import von Kontoauszügen benötigt.
Alle Änderungen rückgängig machen
Im Dateimenü befindet sich nun ein neuer Button "Revert". Dieser lädt die zuletzt gespeicherten Daten neu, wobei die Funktion aktuelle Änderungen verwirft. Ein Schließen der Datei, ohne zu speichern und anschließend neu zu öffnen, ist somit nicht mehr notwendig.
Die Übersichtlichkeit wird durch die neuen Übersichtskartenreiter in den Geschäftsmodulen deutlich erhöht. In den jeweiligen Modulen befinden sich jetzt eine Kundenübersicht, eine Lieferantenübersicht und eine Mitarbeiterübersicht. In der Kunden- und Lieferantenübersicht sind neue Übersichtsberichte aus der Buttonleiste heraus aufrufbar. In der Rechnungssuche kann man jetzt aus der Ergebnisliste heraus eine Rechnung direkt buchen und die druckbare Rechnung aufrufen.
Schneller speichern
Die neuen Schaltflächen "Save Report" und "Save Report As" sind jetzt in allen anpassbaren Berichten vorhanden. In einem neuen Dialogfeld lässt sich ein Berichtsname eingeben, mit dessen Hilfe sich der Bericht speichern und wieder unter "Benutzerdefinierte Berichte" im Berichtsmenü aufrufen lässt. Damit fällt das Umbenennen eines Berichtes in den Berichtsoptionen mit anschließendem Speichern weg, und der Bericht lässt sich unter verschiedenen Namen mehrfach speichern. Außerdem lassen sich alle Berichte nun im PDF-Format exportieren.
Gnucash zeichnet sich durch eine einfache Bedienbarkeit aus. Beispielsweise generiert ein Assistent einen Kontenrahmen wie SKR 03 in wenigen Schritten, und nach Eingabe eines Kunden ist auf Anhieb eine Rechnung erstellbar. Diese Rechnung verbucht Gnucash vor dem Ausdruck in dem vorhandenen Kontenrahmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe des Assistenten Konten für ein Haushaltsbuch zu generieren. Dabei ist Gnucash selbsterklärend aufgebaut und macht die Bedienung auch für Nutzer ohne Buchhaltungskenntnisse interessant.
Kein Mehrbenutzermodus
Nachteilig für den Einsatz von Gnucash in größeren Organisationen ist, dass auf eine Datendatei oder Datenbank nur mit einem einzelnen Benutzer gleichzeitig zugegriffen werden kann, eine Mehrbenutzerfähigkeit ist nicht vorhanden. Dies liegt laut Aussagen der Entwickler am Programmierdesign und lässt sich ohne nahezu vollständige Neuprogrammierung der Anwendung nicht ändern. Da eine Neuprogrammierung aufgrund von fehlenden Entwicklerressourcen nicht geplant ist, wird die Software auch zukünftig nur für Einzelpersonen oder Kleinbetriebe geeignet sein, welche auch die erklärte Zielgruppe der Gnucash-Entwickler ist. Als zusätzliche neue Möglichkeit haben die Entwickler das Öffnen einer von einem Benutzer gesperrten Datei im Lesemodus hinzugefügt.
Die Versionsreihe 2.5.x ist für die Entwicklung neuer Funktionen vorgesehen und soll später in die stabile Version 2.6.0 münden. Die Übersetzungsarbeit der englischsprachigen Namen und Beschreibungen in die jeweilige Landessprache soll erst nach Fertigstellung der neuen Funktionen beginnen, daher sind viele Neuerungen an den englischsprachigen Namen zu erkennen. Eine 223 Seiten starke Dokumentation für Version 2.4.x ist als PDF-Datei(öffnet im neuen Fenster) in englischer Sprache verfügbar. Die deutsche Version ist mit 55 Seiten weniger umfangreich. Auf Gnucash.org(öffnet im neuen Fenster) steht die Version 2.5.4 als Vorschauversion und Version 2.4.13 als produktive Version für die gängigen Betriebssysteme kostenlos zum Download bereit.



