FreeNAS und Windows 10: Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich

Es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht: Mit dem Betriebssystem FreeNAS, den richtigen Hardwarekomponenten und Tutorials baue ich mir zum ersten Mal ein NAS-System auf und lerne auf diesem Weg viel darüber - auch warum es Spaß macht, selbst zu bauen, statt fertig zu kaufen.

Ein Erfahrungsbericht von veröffentlicht am
Zum Testen wird das NAS-System erst einmal offen aufgebaut.
Zum Testen wird das NAS-System erst einmal offen aufgebaut. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Mit Datensicherheit habe ich es eine sehr lange Zeit nicht so genau genommen, wie wahrscheinlich viele andere Menschen auch. Irgendwann habe ich realisiert, welch praktischen und teilweise auch emotionalen Wert die eigenen Dokumente, Bilder, Videos und Daten haben. Möchte ich die Kopie von Unreal Tournament aus dem Jahr 1999, meine uralten Bilder und Hausarbeiten aus der Schulzeit für immer verlieren? Schließlich sind das Dinge, an die man sich gerne zurückerinnert.


Weitere Golem-Plus-Artikel
IT-Projektmanager: Mehr als Excel-Schubser und Flaschenhälse
IT-Projektmanager: Mehr als Excel-Schubser und Flaschenhälse

Viele IT-Teams halten ihr Projektmanagement für überflüssig. Wir zeigen drei kreative Methoden, mit denen Projektmanager wirklich relevant werden.
Ein Ratgebertext von Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger


Copilot und Codewhisperer: KI-Helfer zur Programmierung und Tipps von den Größten
Copilot und Codewhisperer: KI-Helfer zur Programmierung und Tipps von den Größten

Dev-Update Microsoft, Amazon, Google - die Tech-Größen investieren massiv in KI-Coding-Werkzeuge. Zudem gibt es Tipps für bessere Zusammenarbeit.


Recruiting: Personalauswahl mit KI kann Unternehmen schaden
Recruiting: Personalauswahl mit KI kann Unternehmen schaden

Software ist objektiv und kennt keine Vorurteile, das macht Künstliche Intelligenz interessant für die Personalauswahl. Ist KI also besser als Personaler? Die Bewerber sind skeptisch und die Wissenschaft liefert keinen Beweis dafür.
Ein Bericht von Peter Ilg


    •  /