Freebuds Pro 2: Huawei zeigt neue Alternative zu den Airpods Pro

Fast zwei Jahre nach den Freebuds Pro hat Huawei ein Nachfolgemodell der Bluetooth-Hörstöpsel mit Active Noise Cancellation (ANC) vorgestellt. Das neue Modell der True Wireless In-Ears trägt die Bezeichnung Freebuds Pro 2 und soll einen höhere ANC-Leistung, eine bessere Klangqualität und eine besonders gute Sprachqualität bei Telefonaten erreichen.
Auch das neue Modell hat einen kurzen Stift, der nach unten aus dem Ohr ragt. Die Steuerung bei den Freebuds Pro 2 soll wie beim Vorgängermodell sein. Es gibt Wischgesten, um die Lautstärke direkt am Stöpsel verändern zu können. Der Griff zum Smartphone ist dafür dann nicht nötig.
Mittels Drückgesten lassen sich Musik- und Anruffunktionen steuern. Diese Art der Steuerung empfinden wir als angenehmer als Sensorflächen, auf denen zu viele Befehle untergebracht sind und es daher leicht passiert, dass Gesten falsch erkannt und ungewollt Befehle ausgeführt werden. Die Stöpsel sollen etwas kleiner geworden sein und sollen bequemer im Ohr sitzen als die Freebuds Pro.
Freebuds Pro 2 mit verbesserten ANC
Huawei gibt an, dass das Active Noise Cancelling (ANC) der Freebuds Pro 2 im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert worden sein soll. Die ANC-Leistung der Freebuds Pro ist bereits auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings leiden die Freebuds Pro darunter, dass sie sehr windempfindlich sind. Dann ist Wind als lautes Pfeifen zu hören. Huawei hat keine Angaben dazu gemacht, ob dieses Problem beim neuen Modell behoben wurde.
Quasi als Gegenstück zum ANC-Betrieb existiert ein Transparenzmodus, um bei Bedarf alle Geräusche der Umgebung zu hören. Bei den Freebuds Pro klingen Umgebungsgeräusche angenehm natürlich. Das soll auch beim Neuling der Fall sein.
Geblieben ist auch die Ohrerkennung der Freebuds Pro: Das bedeutet, die Musik hält an, sobald mindestens ein Stöpsel aus dem Ohr genommen wird und spielt weiter, sobald wieder beide Stöpsel im Ohr sind. Die Freebuds Pro 2 sind kompatibel mit Bluetooth 5.2, zu den unterstützten Bluetooth-Codecs gehören SBC, AAC sowie LDAC.
Freebuds Pro 2 bieten Bluetooth-Multipoint
Die Stöpsel unterstützen Bluetooth-Multipoint, es lassen sich also zwei Geräte parallel mit den Freebuds Pro 2 verbinden. So kann direkt etwa zwischen Smartphone oder Notebook gewechselt werden. Vor allem bei Bluetooth-Hörstöpseln fehlt diese Funktion oftmals.
Die Klangqualität soll sich im Vergleich zu den Freebuds Pro beim neuen Modell verbessert haben. So sollen Höhen besser zur Geltung kommen als beim Vorgängermodell, das solide Mitten und einen intensiven Bass bietet. Huawei hat bei der Vorstellung der Freebuds Pro 2 keine Angaben dazu gemacht, ob es eine Technik zur Verringerung von Schritthall gibt. Das Vorgängermodell war dafür sehr anfällig.
_screen.png)
_screen.png)
_screen.png)
_screen.png)
_screen.png)
_screen 1.png)
_screen 2.png)
 screen.png)
 screen.png)
 screen.png)
 screen.png)
 screen.png)
_screen.png)
_screen.png)
_screen.png)
_screen.png)
_screen.png)





Falls Aufsätze von Hörstöpseln zu sehr abdichten, erzeugt das einen Druck im Ohr, der zu Schritthall führt. Wir hören dann jeden einzelnen Schritt beim Laufen im Ohr als dumpfes Auftreten - das ist unangenehm und mindert den Musikgenuss. Apple war mit den Airpods Pro der erste Hersteller, der sich dafür eine Lösung überlegte und auf ein spezielles Belüftungssystem setzt, das Schritthall beseitigt.
Große Verbesserungen gibt der Hersteller für die Klangqualität bei Telefonaten für andere an. So sollen die Freebuds Pro 2 Umgebungsgeräusche in einem Gespräch so weit reduzieren, dass die Person mit den Stöpseln überall klar und deutlich zu verstehen sein soll. Zumindest für Telefonate gibt Huawei an, dass spezielle Maßnahmen getroffen wurden, damit es keine störenden Geräusche durch Wind geben soll.
Die Stöpsel sollen die Schutzklasse IP54 erreichen und so gegen Wasser geschützt sein. Huawei bietet eine App für die Hörstöpsel an, die es für Android sowie für iOS gibt. Android-Nutzer müssen die App abseits des Play Store installieren.
Freebuds Pro 2 mit kurzer Akkulaufzeit
Huawei gibt für die Freebuds Pro 2 bei aktiviertem ANC eine Akkulaufzeit von 4 Stunden an. Das sind nicht gerade hohe Werte, viele Konkurrenzgeräte schneiden diesbezüglich deutlich besser ab. Die Freebuds Pro sollten 4,5 Stunden schaffen, kamen bei unseren Tests oft nur auf eine Laufzeit von 3,5 Stunden.
Wie üblich gibt es auch für die Freebuds Pro 2 ein Ladeetui, das neu gestaltet sein soll. Darin lassen die Stöpsel unterbringen und aufladen. Damit soll eine maximale Laufzeit von 18 Stunden möglich sein. Das Ladeetui mit USB-C-Anschluss ist anders als das Vorgängermodell nicht mehr Qi-fähig, um drahtlos geladen zu werden.
Huawei will die Freebuds Pro 2(öffnet im neuen Fenster) Ende Juni 2022 in den Farben Weiß, Silbergrau und Blau auf den Markt bringen. Der Preis für die Freebuds Pro 2 beträgt 200 Euro, wird also teurer als das Vorgängermodell, das im Herbst 2020 für 180 Euro auf den Markt gekommen ist und derzeit von Huawei für 105 Euro angeboten wird.



