Free-to-Play: Sony und Microsoft wollen Werbung in Spielen
In Mobile Games schon länger üblich, bald wohl auch auf Playstation und Xbox: Die Konsolenhersteller bereiten offenbar Werbung in Spielen vor.

Bislang gibt es in Free-to-Play-Spielen auf der Playstation und der Xbox nur ein Geschäftsmodell: Virtuelle Extras aller Art gegen Geld verkaufen. Das könnte sich nach Informationen des Wirtschaftsmagazins Business Insider bald ändern.
Dann könnten die Entwickler auch mit Werbung innerhalb ihrer Werke Einnahmen erzielen - ähnlich, wie das in Mobile Games schon seit Jahren üblich ist.
Sony arbeitet nach Angaben von drei in das Projekt involvierten Personen bereits an konkreten Tests mit Partnern. Die Werbung solle möglichst dezent in die Titel eingebunden werden, etwa auf Seitenbanden und anderen typischen Stellen für Werbung, auch auf Trikots in Sportspielen.
Die Anzeigen sollen über einen Marktplatz gebucht werden können. Sony sei das Thema wichtig, weil so Free-to-Play gefördert würde - was insbesondere bei vielen neuen Spielern seit Beginn der Coronapandemie gut ankomme.
Der Start soll für Ende 2022 geplant sein. Persönliche Daten der Nutzer sollen nicht erfasst werden. Sony habe noch nicht entschieden, ob eine Provision einbehalten werde.
Auch Microsoft strebt keine Provision an
Ganz ähnlich ist laut Business Insider die Planung bei Microsoft. Auch auf der Xbox soll die Werbung möglichst dezent in die Spiele eingebunden werden. Anders als bei Sony sei es aber noch sehr offen, ob tatsächlich Anzeigen in Free-to-Play-Games eingebunden werden können. Dafür sei wohl schon klar, dass Microsoft keine Umsatzbeteiligung anstrebt.
Bislang hat sich keines der beiden Unternehmen öffentlich zu dem Thema geäußert. Es ist denkbar, dass die Leaks nicht einfach aus einer Plauderei entstanden sind, sondern dass die Community möglichst frühzeitig auf Werbung in Spielen vorbereitet werden soll, oder dass zumindest die Reaktionen getestet werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Defenitiv aber auch auf die Geschäftsausrichtung kommt das an. Wenn ein (Free2Play) Spiel...
In Fußballspielen mit der Bandenwerbung zu arbeiten fände ich lustig
^^ this :D ich warte schon drauf was den "Monetarisierern" noch so alles einfällt!!
Geil: Findest entlich einen Match bei Overwatch - KAUFEN SIE SICH JETZT DEN SOLDIER76...