Free-to-Play-Shooter: Highguard startet mit großem Andrang und viel Kritik

Mit Highguard ist ein neuer Free-to-Play-PvP-Shooter von Wildlight Entertainment(öffnet im neuen Fenster) auf Windows-PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S erschienen. Das kalifornische Studio besteht aus ehemaligen Entwicklern von Apex Legends und Titanfall und setzt auf einen ungewöhnlichen Mix aus schnellem Shooter-Gameplay, taktischer Basisverteidigung und raidartigen Zielmechaniken.
Die Spieler übernehmen die Rolle sogenannter Wardens mit individuellen Fähigkeiten, bewegen sich teils auf Reittieren über große Karten und kämpfen um das zentrale Artefakt Shieldbreaker, mit dem gegnerische Basen angegriffen werden können. Crossplay ist von Beginn an verfügbar, Echtgeldkäufe sollen ausschließlich kosmetischer Natur sein.
Auf Steam fällt die Resonanz(öffnet im neuen Fenster) bislang verhalten aus. Nur rund ein Drittel der Nutzerbewertungen ist positiv. Trotz eines starken Starts mit zeitweise fast 100.000 gleichzeitigen Gamern häufen sich kritische Stimmen.
In den Rezensionen ist zu lesen, Highguard fühle sich wie ein verwirrender Mix bekannter Shooter ohne klare eigene Identität an. Andere bemängeln das langsame Tempo der Matches auf den großen Karten oder berichten von technischen Problemen und Bugs. Zusätzlich werden die technischen Anforderungen wie Secure Boot und TPM 2.0 kritisiert.
Ganz ohne Lob bleibt das Spiel jedoch nicht. Mehrere Nutzer heben das präzise Gunplay und das flüssige Bewegungsgefühl hervor, das stark an Titanfall erinnere. Auch das Grundkonzept mit Belagerungen und taktischen Phasen wird teils als frisch und mutig wahrgenommen – selbst von Spielern, die mit der konkreten Umsetzung unzufrieden sind.
Action in Phasen
Highguard wollte bewusst neue Wege gehen. Statt auf klassische Battle-Royale-Mechaniken mit einer schrumpfenden Zone setzt das Spiel auf klar strukturierte Phasen. Zunächst werden Basen gesichert und verstärkt, anschließend beginnt der Kampf um den Shieldbreaker, der schließlich Belagerungen der gegnerischen Teams ermöglicht.
Die Mischung wird von der Community gelegentlich mit Rainbow Six Siege vergleichen – allerdings in einem ganz anderen Szenario. Highguard bietet aber eine höhere Bewegungsdynamik, Heldenfähigkeiten und schnellere Gefechte.
Das Spiel wurde erst bei den Game Awards im Dezember 2025 vorgestellt, danach folgte eine weitere ruhige Phase bis kurz vor dem Launch. Ob sich das Spiel durch Updates, Balance-Anpassungen und technische Verbesserungen langfristig etablieren kann, ist derzeit nicht absehbar.



