Free-to-Play: Blizzard öffnet Lootboxen von Overwatch
Vor dem Wechsel zu Overwatch 2 im Oktober 2022 kümmert sich Blizzard um ungeöffnete Schatzkisten. PvE-Inhalte sollen 2023 erscheinen.

In einer Fragerunde auf Reddit hat das Entwicklerstudio Blizzard einige Fragen der Community zum Thema Overwatch 2 beantwortet.
Dabei wurde bestätigt, dass der zweite Teil mit dem Free-to-Play-Geschäftsmodell tatsächlich den kostenpflichten Serienerstling nahtlos ablöst - in dieser Form gab es das bislang bei keinem bekannten Computerspiel.
Beim Start von Overwatch 2 am 4. Oktober 2022 werden die meisten virtuellen Besitztümer der Spieler auf den Nachfolger übertragen. Allerdings nur, sofern das möglich ist - bei Lootboxen klappt das nicht, weil es die künftig nicht mehr geben wird.
Bei der Fragerunde erklärte Blizzard, dass noch verschlossene Schatzkisten automatisch geöffnet und die Inhalte den Besitzern gutgeschrieben würden. Auch die Währungen würden aus dem ersten in den zweiten Teil transferiert. Dieser hat nach Angaben der Entwickler allerdings eine neue Hauptwährung und nicht alle neuen Extras sind mit den alten Credits erhältlich.
Nur vage äußerte sich Blizzard zu den mit Spannung erwarteten Player-versus-Environment-Inhalten (PvE), also den handlungsgetriebenen Missionen, in denen die Spieler computergesteuerte Feinde bekämpfen. Die Einsätze sollen 2023 im Zuge der üblichen Updates erscheinen, also vermutlich ebenfalls kostenlos. Ganz sicher ist das aber nicht.
Neue Helden und Spielmodi
Für Overwatch 2 werden die Helden des ersten Spiels überarbeitet. Außerdem gibt es drei weitere Charaktere, sechs neue Karten sowie einen zusätzlichen Modus und kleinere Extras. Der bisherige Hauptmodus mit zwei Teams aus jeweils sechs Teilnehmern wird gegen einen neuen Modus mit zwei Teams aus je fünf Spielern ersetzt.
Ungefähr alle neun Wochen soll die jeweils nächste Season mit frischen Inhalten beginnen. Die zweite Saison etwa startet am 6. Dezember 2022, unter anderem gibt es einen Tank und eine Karte.
Vom 28. Juni bis zum 18. Juli 2022 startet eine erste Beta, und zwar auf allen Plattformen - Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie Windows-PC. Anmeldungen sind auf der offiziellen Webseite möglich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja: keine Lootboxen oder andere Glücksfaktoren, die man mit Geld pushen kann, wären am...
Ganz ehrlich? Ich traue der Firma in Sachen f2p und Gewinn Maximierung kein Stück mehr...