Free Fortnite: Google hat Kauf von Epic Games erwogen
Wegen Fortnite gab es Überlegungen bei Google, Epic Games zu kaufen. Außerdem wurde bekannt, wie riesig das Minus des Epic Games Store ist.
Einige Monate nach dem Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple hat das Gericht weitere Dokumente freigegeben. Daraus geht unter anderem hervor, dass Google intern mit dem Gedanken spielte, Epic Games vollständig oder zumindest teilweise zu kaufen.
Grund war laut The Verge, dass es bei Google die große Sorge gab, andere Softwareentwickler könnten sich Epic Games als Vorbild nehmen und ihre Apps - ähnlich wie Fortnite auf Android - am Google Play Store vorbei vermarkten, also per Sideloading.
Epic-Gründer und -Chef Tim Sweeney wusste von den Plänen bei Google offenbar nichts. Er habe erst jetzt durch den Artikel von den Überlegungen erfahren, schreibt Sweeney auf Twitter.
Ganz einfach wäre der Kauf für Google nicht geworden: Rund 48,4 Prozent von Epic Games gehört dem Technologiekonzern Tencent, der sich vermutlich nicht ohne weiteres von seinen Anteilen getrennt hätte.
Epic Games Store macht erst ab 2027 Profit
Gleichzeitig mit dem Bericht über die Gedankenspiele bei Google gibt es neue Hinweise darauf, wie der Epic Games Store finanziell dasteht. Jedenfalls schrieben die Anwälte von Apple laut PC Gamer in den Dokumenten, dass der Onlineshop im Jahr 2019 einen Verlust in Höhe von rund 181 Millionen US-Dollar verzeichnete - Ende 2018 war der Store eröffnet worden.
Für das Jahr 2020 habe Epic Games mit einem Verlust von 273 Millionen US-Dollar kalkuliert. Rund 444 Millionen US-Dollar seien Entwicklern etwa für kostenlose Spiele versprochen worden, dazu seien weitere Kosten gekommen. Selbst bei starkem Wachstum habe der Betreiber maximal mit Einnahmen von 401 Millionen US-Dollar gerechnet.
Für 2021 habe Epic Games ein Minus von rund 139 Millionen US-Dollar prognostiziert. Insgesamt habe es seit 2019 rund 493 Millionen US-Dollar an Verlusten gegeben. Epic Games rechnet laut den Anwälten von Apple erst ab 2027 mit Gewinnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich hatte schon mehrere Titel bei Epic auf der Wunschliste und habe auf einen...
Epic zählt für ein bis zwei kostenlose Spiele pro Woche Geld. Und zwar als wären das...
Das ist realtiv einfach zu erklären. Zunächst Steam, das ist offensichtlich kein...